Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Onlinekarte zeigt, wo bereits 5G-Antennen installiert sind

Das Bundesamt für Kommunikation hat seine Onlinekarte, in der Standorte von Sendeanlagen verzeichnet sind, mit bereits installierten 5G-Antennen ergänzt.
Die Übersichtskarte des Bakom zeigt unter anderem, wo in der Schweiz bereits 5G-Antennen installiert sind
© (Quelle: Screenshot/Bakom)

Das Bundesamt für Kommunikation (Bakom) zeigt in einer Übersichtskarte die Standorte von Sendeanlagen in der Schweiz. Verzeichnet sind Rundfunk- sowie Mobilfunk-Antennenstandorte – auch bereits die ersten 5G-Stationen. Von letzteren sind laut «Watson» in der Schweiz derzeit über 300 Stück installiert, wovon allerdings nicht alle in Betrieb seien.

Die Genauigkeit der Anlagestandorte ist nicht metergenau. Wie das Bakom auf seiner Webseite schreibt, werden die Standorte für die Frequenzzuteilung und -koordination erfasst. Zu diesem Zweck sei keine metergenaue Präzision erforderlich. In der Regel ist somit nicht immer möglich, die Position eines 5G-«Punktes» auf ein Gebäude zurückzuverfolgen. In der Karte sind auch andere Antennenstandorte (4G, 3G und 2G) sowie solche für Radio- und Fernsehsender ersichtlich.

Sunrise und Swisscom sind mit 5G gestartet

Sowohl Sunrise als auch Swisscom haben ihre 5G-Antennen in Betrieb genommen. Sunrise will schweizweit über 150 Ortschaften mit 5G versorgen, darunter Dietikon, Bülach, Opfikon und Aarau oder ländliche Gemeinden wie Ecublens (FR). Und Swisscom plant, bis Ende Jahr rund 90 Prozent der Schweiz mit 5G abzudecken. Aber auch Salt hat unterdessen den Testbetrieb aufgenommen.

5G macht jedoch keinen Sinn ohne Geräte, die den Standard auch nutzen können. Als erstes Gerät mit 5G-Unterstützung bietet Swisscom ab Anfang Mai das Oppo Reno 5G in den Shops an. Ebenfalls ab Mai verkauft Swisscom ein noch nicht genauer benanntes Gerät von LG – höchstwahrscheinlich das LG V50. Ab Juli sollen dann erste Samsung-Modelle verfügbar sein. Huawei-Fans müssen sich noch bis ins dritte Quartal gedulden.

Telekommunikation Mobilfunk Schweiz
Anzeige

Neueste Beiträge

Adobe darf Software-Firma Semrush schlucken
Adobe darf den Suchmaschinenoptimierer Semrush übernehmen. Den geplanten Kauf hat das Bundeskartellamt im sogenannten Vorprüfverfahren fusionskontrollrechtlich freigegeben. 
2 Minuten
BACS-Direktor Florian Schütz an der RSAC-Konferenz in San Francisco
Der Direktor des Bundesamtes für Cybersicherheit (BACS), Florian Schütz, besucht vom 23. bis 26. März 2026 die RSAC-Konferenz in San Francisco. 
3 Minuten
23. Mär 2026
Identitätsmissbrauch wird zum dominierenden Einfallstor
Kompromittierte Identitäten haben sich zum wichtigsten Einfallstor für Cyberangriffe entwickelt. Das zeigt der Annual Threat Report 2026 des KI-Cybersicherheitsanbieters Darktrace, der die globale Bedrohungslage des Jahres 2025 analysiert.
3 Minuten
23. Mär 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Schweizer Funk-Uhren haben deutsche Zeit - Zeitumstellung
Am Sonntag beginnt die Sommerzeit. Um 02.00 Uhr werden alle Uhren auf 03.00 Uhr eine Stunde vorgestellt. Viele Uhren erledigen dies automatisch. Aber wie eigentlich? Und sollte die Zeitumstellung nicht schon längst abgeschafft werden?
3 Minuten
27. Mär 2024
15 Millionen Seiten aus über 200 Schweizer Zeitungstiteln jetzt online zugänglich
Die Plattform für digitalisierte Zeitungen e-newspaperarchives.ch erreicht einen weiteren Meilenstein. 15 Millionen Seiten aus über 200 verschiedenen Zeitungstitel aus der Schweiz sind nun digitalisiert und online einsehbar.
2 Minuten
25. Feb 2026
Honor zeigt Smartphone mit Roboterarm
Auf dem Mobile World Congress zeigt Honor das Robot Phone. Es hat als Premiere eine Kamera auf einem ausfahrbaren Roboterarm, der wie ein Gimbal funktionieren sol.
2 Minuten
4. Mär 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige