Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

USA planen neue Ausfuhrbeschränkungen für KI-Technologien

Die US-Regierung von Präsident Joe Biden hat neue Einschränkungen für die Ausfuhr von KI-Technologien vorgestellt. Dabei geht es sowohl um Hochleistungs-Chips für Künstliche Intelligenz als auch um KI-Modelle, mit denen die entsprechende Software läuft.
© (Quelle: Gerd_Altmann/Pixabay)

Deutschland gehört zu der Gruppe von knapp 20 verbündeten Ländern, die von den Beschränkungen ausgenommen sind.

In den kommenden 120 Tagen können Experten und Branchen-Insider die geplanten Einschränkungen kommentieren. Umsetzen würde sie dann die Regierung von Donald Trump, der in einer Woche als nächster US-Präsident vereidigt wird. Sie gehe davon aus, dass es noch Änderungen auf Basis der Kommentare geben könnte, sagte Handelsministerin Gina Raimondo.

Die USA seien weltweit führend bei der Entwicklung von KI und entsprechender Chips - und so solle es auch bleiben, betonte Raimondo. Die Technologien könnten von gegnerischen Ländern für Nuklear-Simulationen, die Entwicklung von Bio-Waffen und die Stärkung ihres Militärs verwendet werden, warnte sie.

Zugleich werde KI in den kommenden Jahren allgegenwärtig werden. Mit den Massnahmen wolle die Regierung dafür sorgen, dass die Gegner der USA die Technologien nicht in die Hände bekämen - und zugleich die Partner davon profitieren könnten.

Die US-Regierung hatte in den vergangenen Jahren bereits unter anderem den Export von KI-Chips nach China eingeschränkt, was auch der Halbleiter-Konzern Nvidia zu spüren bekam. Chipsysteme von Nvidia werden auf breiter Front zum Anlernen von Software auf Basis Künstlicher Intelligenz eingesetzt.

Künstliche Intelligenz (KI) Hardware
Anzeige

Neueste Beiträge

TD Synnex setzt auf KI und NIS2
Mit den «Cyber Security Summer Vibes 2026» richtet TD SYNNEX ein neues Partner-Event rund um Cybersecurity, KI und regulatorische Anforderungen aus. Im Mittelpunkt stehen die Rolle des Channels im Security-Markt sowie konkrete Ansätze für Systemhäuser und Vertriebspartner.
3 Minuten
ggs netz übernimmt sämtliche Kommunikationsnetze der GIB-Solutions
Die ggs netz ag übernahm per 1. Mai 2026 sämtliche Kommunikations-netze der GIB-Solutions AG. Mit der Transaktion kommen rund 10’000 Digitalanschlüsse hinzu. Die übernommenen Netze werden künftig über die neu gegründete Tochtergesell-schaft ggs plus ag betrieben.
3 Minuten
Vier neue Mitglieder ins Präsidium des VATM gewählt
Badiaa Bazarbacha, Carsten Lagemann, Reinhard Sauer und Peter Zils wurden neu in das Präsidium des VATM gewählt. Mit ihnen soll die Expertise in der Mobilfunkinfrastruktur, dem Glasfaserausbau, dem Netzbetrieb und derGeschäftskundenmarkt gestärkt werden
4 Minuten
9. Mai 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Schweizer Funk-Uhren haben deutsche Zeit - Zeitumstellung
Am Sonntag beginnt die Sommerzeit. Um 02.00 Uhr werden alle Uhren auf 03.00 Uhr eine Stunde vorgestellt. Viele Uhren erledigen dies automatisch. Aber wie eigentlich? Und sollte die Zeitumstellung nicht schon längst abgeschafft werden?
3 Minuten
27. Mär 2024
Huawei stellt die Pura-90-Serie mit zwei Smartphones vor
Mit dem Pura 90 Pro und dem Pura 90 Pro Max hat Huawei in seiner Heimat seine neuen Smartphone-Flaggschiffe präsentiert. Wie bei den Vorgängern liegt ein Schwerpunkt auf den leistungsstarken Kameras.
3 Minuten
22. Apr 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige