Venture-Kick-Jahresbericht 30.01.2023, 07:42 Uhr

Schweizer Start-ups trotzen der Krise

Der Jahresbericht 2022 der Stiftung «Venture Kick» zeigt, dass 89 neue Schweizer Start-up-Projekte von Hochschulen aus der ganzen Schweiz mit insgesamt 6,11 Millionen Franken unterstützt wurden.
Fast die Hälfte (zusammengerechnet 46 Prozent) der unterstützten Projekte können dem Hightech- oder ICT-Sektor zugerechnet werden
(Quelle: Venture Kick)
Venture Kick blickt eigenen Angaben zufolge 2022 auf ein weiteres bemerkenswertes Jahr zurück: Die Initiative, die sich die Förderung von Schweizer Start-ups auf die Fahnen geschrieben hat, erhielt gemäss dem nun veröffentlichten Jahresbericht 712 Bewerbungen und unterstützte 89 neue Projekte von Hochschulen aus dem ganzen Land mit insgesamt 6,11 Millionen Franken. Die Venture-Kick-Alumni sammelten darüber hinaus über 1,6 Milliarden Franken von Investoren aus aller Welt ein.
Trotz des instabilen wirtschaftlichen Umfelds hätten die Start-ups weiterhin grosse Finanzierungsrunden an Land ziehen, institutionelle Partnerschaften eingehen sowie Weltrekorde und Auszeichnungen erzielen können, heisst es in einer Mitteilung. «Es ist erstaunlich zu sehen, dass die Venture-Kick-Start-ups immer wieder Rekordsummen von Investoren einwerben, ihre Unternehmen ausbauen und qualifizierte Arbeitsplätze schaffen – trotz der schwierigen Zeiten, die wir weltweit erleben», kommentiert Beat Schillig, Co-Geschäftsführer von Venture Kick.

Venture Kick seit 15 Jahre aktiv

Seit seiner Lancierung vor 15 Jahren habe Venture Kick fast 6000 Bewerbungen erhalten. Für jeden Franken an Startkapital, das von Venture Kick vergeben worden sei, seien andere Investoren mit durchschnittlich 150 Franken gefolgt, bilanziert die Stiftung im Communiqué. Die Überlebensrate der von Venture Kick unterstützten Start-ups liege bei 86 Prozent.
Die Start-ups, welche die dritte Phase von Venture Kick gewonnen hätten und die maximale Fördersumme erhalten hätten, hätten insgesamt 3,5 Milliarden Franken an Folgefinanzierungen eingeworben und dabei im Durchschnitt 17,46 Millionen Franken aufgebracht, heisst es weiter. Insgesamt seien rund 12'000 Arbeitsplätze geschaffen worden.
Für das Jahr 2023 hat Venture Kick eigenen Angaben zufolge das Budget auf 6,3 Millionen Franken aufgestockt und plant, mehr als 90 neue Spin-off-Projekte von Schweizer Hochschulen zu unterstützen. «Im Jahr 2027 wollen wir 20 Jahre Venture Kick zusammen mit 1000 aktiven Venture-Kick-Startups – darunter mehrere Einhörner und Weltmarktführer – und deren 20'000 Mitarbeitenden feiern», hofft Pascale Vonmont, Delegierter des Venture Kick Strategy Board, für die Zukunft.



Das könnte Sie auch interessieren