Vorgestellt 28.02.2023, 05:45 Uhr

Schweizer Top-CIOs: Jean-Marc Leutenegger, BLS

Die CIOs der grössten Schweizer Firmen stellen sich vor und berichten von anstehenden Projekten sowie aktuellen Herausforderungen.
(Quelle: BLS)

Jean-Marc Leutenegger

Funktion: CIO, Leiter IT
Firma: BLS AG
Branche: Transport, Verkehr
Mitarbeitende in der Schweiz: 3600
IT-Mitarbeitende: 125
In dieser Firma/CIO seit: August 2020
Berichtet an: Daniel Schafer, CEO

Aktuelle Projekte

Nach wie vor entwickeln wir im Rahmen von Projekten die digitalen Fähigkeiten der BLS weiter, sowohl im Kerngeschäft «Bahn» wie auch in den Backoffice-Bereichen. Drei Projekte sind in diesem Kontext von hoher Bedeutung:
  1. Das Projekt zur Erneuerung der bahnbetrieblichen Applikationen, welche die Planung und Disposition der Mitarbeitenden auf dem Zug (Lokführerinnen und Lokführer, Reisebegleiterinnen und Reisebegleitern und Mitarbeitenden im Bereich Sicherheit) und die Disposition, welche die kurzfristigen Verkehrsanpassungen gestalten, unterstützen.
  2. Das Projekt mit dem Ziel der Migration der SAP-Plattform auf S/4-Hana ist geplant und wird 2023 in die Umsetzungsphase gehen.
  3. Das Einführungsprojekt M365 (Microsoft Suite) ist abgeschlossen; nun geht es in eine weitere Phase, damit die neue Art der Zusammenarbeit weiter im Unternehmen verankert wird.

Grösste Herausforderung

Die IT der BLS bedient als Querschnittfunktion alle Fachbereiche der BLS und muss somit zahlreiche Stakeholders und deren Interessen im Gleichgewicht behalten. Dabei sind stets der tägliche operative Betrieb sowie die Informationssicherheit die Erfolgsfaktoren. Dazu ist die Gestaltung der IT-Landschaft der Zukunft sowie die Projektumsetzungen die Schlüssel für die Zukunft. Die richtige Balance und Abwägungen dieser Elemente zu finden und parallel die Erwartungen der Anspruchsgruppen zu erfüllen, sind die Herausforderung.
(Stand: Dezember 2022)



Das könnte Sie auch interessieren