Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

KI verringert die Produktivität

Drei Viertel der Arbeitnehmer sind sich laut einer internationalen Befragung der Plattform UpWork darüber einig, dass die Einführung von KI bisher eher zu Produktivitätsverlusten führt.
© (Quelle: stable diffusion)

Mehr als drei von vier Arbeitnehmern (77 Prozent) finden, dass KI-Tools ihre Produktivität eingeschränkt und ihre Arbeitsbelastung erhöht haben. Das belegt eine aktuelle Umfrage des Forschungsinstituts der Freiberuflerplattform UpWork. Daran haben 2.500 Befragte in den USA, Grossbritannien, Australien und Kanada teilgenommen, darunter 1.250 Führungskräfte, 625 festangestellte Mitarbeiter und 625 Freiberufler.

Prüfung von KI-Inhalten kostet Zeit

Unternehmen hoffen, dass die Einführung von KI am Arbeitsplatz die Produktivität steigern und den Bedarf an menschlicher Arbeitskraft verringern könne. Die versprochenen Produktivitätsgewinne durch KI können die Arbeitnehmer aber noch nicht ernten. Laut Umfrage führte die Einführung von KI bei ihnen dazu, mehr Zeit für die Überprüfung von KI-generierten Inhalten oder das Erlernen der Nutzung der Tools aufwenden zu müssen. Fast ein Viertel gab ausserdem an, dass ihnen aufgrund der neuen Technologie mehr Arbeit abverlangt wurde.

85 Prozent der Unternehmensleiter drängen ihre Mitarbeiter laut Befragung dazu, KI-Tools zu nutzen. Jedoch fühlen sich viele Mitarbeiter von der zusätzlichen Arbeitsbelastung und Komplexität überfordert. In den letzten zwei Jahren haben Unternehmen unter Berufung auf die Vorteile der neuen Technologie sogar Einstellungsstopps verhängt oder Mitarbeiter entlassen.

Rätsel Produktivitätssteigerung

Rund 39 Prozent der von UpDown befragten Unternehmen haben den Einsatz von KI-Tools bereits verbindlich vorgeschrieben. Aber fast die Hälfte der Arbeitnehmer, die KI einsetzen, gaben an, keine Ahnung zu haben, wie sie die von ihren Arbeitgebern erwarteten Produktivitätssteigerungen erreichen können. Tools wie ChatGPT können Arbeitnehmern zwar helfen, Aufgaben schneller zu lösen, aber die KI kann ebenso falsche Tatsachenbehauptungen aufstellen, die Mitarbeitern Ärger einbringen können. In der Frage, ob KI die Produktivität steigert, kam eine Studie vom Capgemini Research Institute kürzlich allerdings zu einem positiven Ergebnis.

Künstliche Intelligenz (KI) Digitalisierung
Anzeige

Neueste Beiträge

Bundesrat eröffnet die Vernehmlassung für verbesserte polizeiliche Datenabfrage - POLAP
Der Bundesrat will die polizeiliche Datenabfrage effizienter gestalten. Schweizweit sollen alle Polizeien über eine gemeinsame Abfrageplattform gegenseitig Informationen abfragen können.
4 Minuten
20. Feb 2026
Forscher trainieren selbstfahrende Autos mit KI
Forscher der Dublin City University haben mit Kollegen der University of Birmingham ein virtuelles und zugleich KI-basiertes Testgelände für selbstfahrende Autos entwickelt, um seltene, besonders risikobehaftete Fahrszenarien zu erstellen, aus denen Fahrzeuge lernen können, wie sie darauf am besten reagieren.
2 Minuten
Neue Organisationsstruktur und zweiter Standort in Zürich von Infingate Schweiz
Der VAD Infinigate Schweiz agiert ab sofort mit einer zentralen Business Unit und wil damit seschäftsprozesse optimieren. Ein neuer Standort in Zürich wurde in Betrieb genommen.
3 Minuten
20. Feb 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Darum lohnt sich eine Weiterbildung - Karriere-Tipps
Ihre berufliche Karriere stockt? Sie fühlen sich unterfordert und auch finanziell soll es aufwärtsgehen? Dann verlieren Sie keine Zeit. Computerworld nennt fünf Gründe für eine Weiterbildung und zeigt, wie Sie erfolgreich durchstarten.
5 Minuten
25. Okt 2024
Swiss GRC im int. Marktüberblick zu Software für Governance, Risk und Compliance - Pressemitteilung
Swiss GRC aus Luzern ist im Governance, Risk, And Compliance Platforms Landscape, Q4 2025 von Forrester Research, Inc. vertreten – als einziges Unternehmen mit Hauptsitz in der DACH-Region.
3 Minuten
20. Jan 2026
Schweizer Top-CIOs: Stefan Pleisch, Zurich Schweiz - Vorgestellt
Die CIOs der grössten Schweizer Firmen stellen sich vor und berichten von anstehenden Projekten sowie aktuellen Herausforderungen.
2 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige