Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Netzwerk beschleunigen mit Jumbo-Frames

Zu langsame Netzwerke lassen sich mit Jumbo-Frames auf Trab bringen. Diese grossen Datenpakete beschleunigen auch Gigabit-LANs um bis zu 50 Prozent.
© Quelle: Computerworld.ch

Wenn die Datenraten im Firmennetzwerk oder in privaten LANs trotz flotter Gigabit-Adapter und -Switches recht langsam sind, dann schaffen grössere Datenpakete Abhilfe, sogenannte Jumbo-Frames. Sie beschleunigen das Gigabit-LAN um bis zu 50 Prozent. Die Paketgrösse, auch als Maximum Transmission Unit (MTU) bezeichnet, ist in Ethernet-Netzen standardmässig 1500 Byte.

In Gigabit-Netzen lassen sich aber auch grössere Pakete mit bis zu 9000 Byte versenden. Damit ist ein Jumbo-Frame sechsmal so gross wie ein Standardpaket. Für dieselbe Datenmenge sind daher bei Jumbo-Frames viel weniger Pakete nötig als bei normal grossen Ethernet-Frames. Es müssen allerdings alle Geräte im Firmennetz diese Jumbo-Frames unterstützen – also Arbeitsplatzrechner, Server, Switches und so weiter.

###BILD_54016_fullwidth###

Den Wert der Paketgrössen stellen Sie auf den Windows-Rechnern in den Treibereinstellungen der Netzwerkkarte ein. Die Einstellung heisst «Jumbo Frame» oder «Jumbo-Paket». Auf einem Synology-NAS finden Sie die Einstellung zum Beispiel unter «Systemsteuerung, Netzwerk». Aktivieren Sie in den Einstellungen des Netzwerkadapters «Jumbo Frame aktivieren» und legen Sie die Paketgrösse fest.

Achten Sie darauf, bei allen Geräten denselben Wert für die Paketgrösse einzustellen.

Forschung Netzwerk Rechenzentrum Recht SDN Security & Compliance Windows
Anzeige

Neueste Beiträge

Remo Studer übernimmt CFO-Posten bei Opacc - Executive Change
Nach 24 Jahren übergab Regina Gripenberg per Ende März 2026 die Verantwortung für Finanzen und HR an Remo Studer. Die langjährige CFO von Opacc geht in den Vorruhestand, wird jedoch als VR-Mitglied das Unternehmen mit ihrer Erfahrung unterstützen.
2 Minuten
Equinix ernennt René Mulder zum Managing Director für die Schweiz - Executive Change
Der Anbieter für digitale Infrastruktur Equinix hat René Mulder zum Managing Director Schweiz ernannt. In dieser Funktion soll er die Marktposition des Unternehmens stärken und insbesondere die Zusammenarbeit mit Kunden, Partnern und Innovationsnetzwerken ausbauen.
2 Minuten
Visho Jesudasan ist neuer Leiter Customer Success Services bei Aveniq - Executive Change
Die Schweizer IT-Dienstleisterin Aveniq ernennt Visho Jesudasan per 1. Juli 2026 zum Head of Customer Success Services und Mitglied der Geschäftsleitung. 
2 Minuten

Das könnte Sie auch interessieren

Darum lohnt sich eine Weiterbildung - Karriere-Tipps
Ihre berufliche Karriere stockt? Sie fühlen sich unterfordert und auch finanziell soll es aufwärtsgehen? Dann verlieren Sie keine Zeit. Computerworld nennt fünf Gründe für eine Weiterbildung und zeigt, wie Sie erfolgreich durchstarten.
5 Minuten
25. Okt 2024
METANET investiert 2,5 Millionen Franken in Schweizer Datacenter-Infrastruktur
Der Schweizer Hosting- und Cloud-Spezialist METANET fasst seine Rechenzentrumsstandorte zusammen und investiert 2,5 Millionen Franken in eine neue Datacenter-Infrastruktur an zwei Standorten in der Schweiz. 
2 Minuten
19. Mär 2026
Digital Recovery: Praxisnahe Incident-Response-Strategien - Pressemitteilung
Cyberangriffe mit Verschlüsselungstrojanern setzen Unternehmen immer häufiger unter enormen Druck.
4 Minuten
20. Jan 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige