Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Tim Weinmann neuer CEO bei Mimacom

Der Schweizer IT- und Digitalisierungsanbieter Mimacom mit Sitz in Bern richtet sich strategisch neu aus und wechselt von einer Länderorganisation zu einer Serviceline-Struktur. Neu übernimmt Tim Weinmann die Funktion als weltweiter CEO.
(von links nach rechts): Bruno Wassmer, Jean-Francois Clercx, Fabian Kleiser, Tim Weinmann.
© (Quelle: Mimacom)

Mimacom will so die Marktentwicklung besser abbilden und Technologieführer bleiben. Das neue Managementteam umfasst neben CEO Tim Weinmann die drei Service Line Leads Bruno Wassmer, Jean-Francois Clercx und Fabian Kleiser sowie den Sales & Marketing Lead Matthias Köhler.

Neu übernimmt Tim Weinmann die Funktion als weltweiter CEO. Weinmann arbeitet seit 2016 beim Unternehmen. Ab 2023 war er Chief Revenue Officer und verantwortlich für das US-Geschäft von Mimacom. Davor leitete er den deutschen Markt und hatte die globale Rolle als Vice President Sales & Marketing inne. Er übernimmt von Interims-CEO Agim Emruli. Dieser konzentriert sich auf seine Rolle als CEO der Mimacom Flowable Group (MFG).

Neues Managementteam führt drei internationale Service Lines ein

Bereits heute arbeiten die Mimacom-Teams marktübergreifend zusammen, um der Kundschaft den bestmöglichen Service zu bieten. Die neue Struktur bildet die strategische Ausrichtung organisatorisch ab. Bruno Wassmer (Digital Product Engineering), Jean-Francois Clercx (Automation Fabric) und Fabian Kleiser (Digital Foundation) leiten die drei Service Lines. Executive Vice President Sales & Marketing Matthias Köhler komplettiert das Managementteam.

Jeder der drei Bereiche besteht aus internationalen Teams von Consultants, Software-Engineers und Sales Mitarbeitenden. Die neue Angebotsstruktur vereinfacht die länderübergreifende Zusammenarbeit mit den Kundinnen und Kunden. Zugleich profitieren diese von der lokalen Expertise der Consultants und Engineers von Mimacom.

„Ich freue mich, zusammen mit dem versierten Managementteam die neuen Service Lines einzuführen, um unsere Kundschaft global zu betreuen und gleichzeitig weiterhin unsere lokale Expertise anzubieten“, sagt Tim Weinmann. „Dank der neuen Organisationsstruktur sind wir ideal aufgestellt, um den digitalen Fortschritt innovativ und gewinnbringend für unsere Kundinnen und Kunden in allen Mimacom-Märkten zu gestalten.“

Management
Anzeige

Neueste Beiträge

Leiter Informatikdienste verlässt Stadtverwaltung Winterthur
Christian Manser, Leiter der Informatikdienste der Stadt Winterthur, verlässt die Stadtverwaltung per Ende Juni 2026 auf eigenen Wunsch. Er geht in die Privatwirtschaft.
2 Minuten
13. Feb 2026
Chip macht autonome Autos reaktionsschneller
Forscher der University of Hong Kong, der Beihang University, weitere Kollegen aus China und Saudi-Arabien sowie von der Universität in Cambridge haben einen neue Hardware in Form eines Chips zur schnelleren Reaktion für autonom fahrende Autos und Roboter entwickelt.
2 Minuten
Stand der IKT-Vorhaben im VBS
Der Bundesrat wurde an seiner Sitzung vom 11. Februar 2026 über den Stand der wichtigsten IKT-Vorhaben im VBS informiert. Dabei nahm er Kenntnis von der Umsetzung und der Wirksamkeit der ergriffenen Steuerungs- und Aufsichtsmassnahmen.
2 Minuten
12. Feb 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Schweizer Top-CIOs: Stefan Pleisch, Zurich Schweiz - Vorgestellt
Die CIOs der grössten Schweizer Firmen stellen sich vor und berichten von anstehenden Projekten sowie aktuellen Herausforderungen.
2 Minuten
Suchen und finden - das Leitmotiv der ICT Networkingparty 2026
Am 22. Januar 2026 versammelte sich die Schweizer ICT-Szene zum traditionellen Jahresauftakt im Bern­er Kursaal: die ICT Networking Party. Unter dem Motto «Wer sucht, der findet» stand das Programm ganz im Zeichen der Suche – nach Bedeutung, Orientierungswissen und überraschenden Einsichten.
3 Minuten
Darum lohnt sich eine Weiterbildung - Karriere-Tipps
Ihre berufliche Karriere stockt? Sie fühlen sich unterfordert und auch finanziell soll es aufwärtsgehen? Dann verlieren Sie keine Zeit. Computerworld nennt fünf Gründe für eine Weiterbildung und zeigt, wie Sie erfolgreich durchstarten.
5 Minuten
25. Okt 2024
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige