Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Schweizer IT-Fachleute mit Digitalisierung in der Schweiz zufrieden

Die Digitalisierung in der Schweiz ist laut einer Umfrage des IT-Unternehmens Cisco zufriedenstellend. 200 befragte Schweizer IT-Entscheidungsträger vergeben dem Land eine gute Note.
© (Quelle: Cisco)

In den letzten Jahren sei in Sachen Digitalisierung in der Schweiz vieles richtig gemacht worden, heisst es in der am Mittwoch veröffentlichten Studie. So hätten die befragten IT-Fachleute im Schnitt die Schulnote 5 vergeben. Rund 82 Prozent seien sogar der Meinung, dass die Schweiz im Vergleich zu ihren europäischen Nachbarn eine Führungsrolle in der Digitalisierung einnehme.

Gleichzeitig seien aber auch 83 Prozent der IT-Verantwortlichen der Meinung, dass ihr Unternehmen massiv in Digitalisierung investieren müsse, um im nächsten Jahr nicht von der Konkurrenz überholt zu werden. Die höchste Priorität räumen die IT-Chefs dabei der IT-Security (54 Prozent) ein, gefolgt von IT-Infrastruktur (45 Prozent) und dem Bereich KI (42 Prozent).

Die Umfrage fand den Angaben nach im Mai 2025 statt. Die dabei befragten 200 IT-Entscheidungsträger arbeiten für Schweizer Unternehmen mit mindestens 250 Angestellten.

Digitalisierung
Anzeige

Neueste Beiträge

Stefan Velikov wird Head of Sales bei Bug Bounty Switzerland
Bug Bounty Switzerland ernennt Stefan Velikov zum Head of Sales und Mitglied der Geschäftsleitung.
3 Minuten
18. Feb 2026
Agentic AI: Lücke zwischen Vision und Realität
Camunda, ein Spezialist für agentenbasierte Automatisierung, zeichnet im „2026 State of Agentic Orchestration and Automation Report“ ein kritisches Bild der Hype-Technologie Agentic AI.
4 Minuten
TWINT näherte sich 2025 der Milliardengrenze
Die Schweiz twintete 2025 so viel wie nie zuvor: 901 Millionen Transaktionen und über 6 Millionen Nutzer zeigen, wie fest TWINT im Alltag verankert ist.
2 Minuten
18. Feb 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Darum lohnt sich eine Weiterbildung - Karriere-Tipps
Ihre berufliche Karriere stockt? Sie fühlen sich unterfordert und auch finanziell soll es aufwärtsgehen? Dann verlieren Sie keine Zeit. Computerworld nennt fünf Gründe für eine Weiterbildung und zeigt, wie Sie erfolgreich durchstarten.
5 Minuten
25. Okt 2024
Schweizer Top-CIOs: Stefan Pleisch, Zurich Schweiz - Vorgestellt
Die CIOs der grössten Schweizer Firmen stellen sich vor und berichten von anstehenden Projekten sowie aktuellen Herausforderungen.
2 Minuten
Swiss GRC im int. Marktüberblick zu Software für Governance, Risk und Compliance - Pressemitteilung
Swiss GRC aus Luzern ist im Governance, Risk, And Compliance Platforms Landscape, Q4 2025 von Forrester Research, Inc. vertreten – als einziges Unternehmen mit Hauptsitz in der DACH-Region.
3 Minuten
20. Jan 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige