Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Sarner Traditionsfirma muss wegen Informatikdebakel schliessen

Das Sarner Traditionsunternehmen Abächerli Media AG ist am Ende. Grund dafür ist ein Informatikdebakel, wie Verwaltungsrat und Geschäftsleitung auf der Website der Druckerei schreiben. Rund 30 Arbeitsplätze in der Region gehen verloren.
© (Quelle: Abächerli Media)

Das Ende der Firma sei hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass der ehemalige externe IT-Dienstleister im Juni 2022 versehentlich sämtliche Daten und Applikationen auf den Servern gelöscht habe. In der Folge sei es nicht gelungen, die Daten wiederherzustellen, schreibt die Unternehmensspitze. Zuerst hatte CH Media über den Fall berichtet.

Das komplette IT-System habe komplett neu aufgebaut werden müssen. Das habe zu erheblichen Umsatzausfällen geführt und sich massiv auf die Liquidität ausgewirkt. Der entstandene Schaden sei auf über 750'000 Franken geschätzt worden. Die Versicherung des Verursachers habe nur einen Bruchteil davon übernommen. Von diesem Fiasko habe sich die Firma nicht mehr erholt.

In den letzten beiden Jahren sei der Druckmarkt zwar weiter geschrumpft. Die Abächerli Media AG habe sich aber bis Mitte 2024 teilweise besser entwickelt als der Markt. Allerdings seien die Umsätze seither relativ stark zurückgegangen.

Die Hausbank habe nun «den Stecker gezogen» und sämtliche Verträge gekündigt. Das habe zur sofortigen Zahlungsunfähigkeit geführt. Der Verwaltungsrat sei daher gezwungen gewesen, die Bilanz zu deponieren und Konkurs anzumelden.

Die Ursprünge der Druckerei Abächerli in Sarnen gehen auf Josef Abächerli zurück, der ab den 1910er-Jahren eine Buchdruckerei betrieb. Die heutige Abächerli Media AG wurde 1956 gegründet.

Business & IT-Strategie Unternehmensnachrichten
Anzeige

Neueste Beiträge

AiiDAlab Software bringt die Forschung voran
Die Software AiiDAlab wurde ursprünglich zur Vereinfachung von Computersimulationen in der Materialforschung entwickelt.
4 Minuten
12. Mai 2026
Netgear: Bernd Sebode wird Regional Sales Director für Zentraleuropa
Bei der Enterprise-Sparte von Netgear übernimmt der in der IT-Branche erfahrene Manager Bernd Sebode die Position des Sales Director für die Region Zentraleuropa, die auch Deutschland umfasst.
2 Minuten
12. Mai 2026
Kontrolle statt Komfort: Wer steuert unsere Daten?
Digitale Souveränität ist vom Schlagwort zur Führungsaufgabe geworden. Zwischen Cloud-Abhängigkeit, regulatorischem Druck und geopolitischen Spannungen stellt sich eine unbequeme Frage: Wer kontrolliert im Ernstfall die eigenen Daten – und damit das eigene Geschäft?
8 Minuten
13. Mai 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Darum lohnt sich eine Weiterbildung - Karriere-Tipps
Ihre berufliche Karriere stockt? Sie fühlen sich unterfordert und auch finanziell soll es aufwärtsgehen? Dann verlieren Sie keine Zeit. Computerworld nennt fünf Gründe für eine Weiterbildung und zeigt, wie Sie erfolgreich durchstarten.
5 Minuten
25. Okt 2024
«Swiss IT-Studie» - KI im Business - Computerworld Ausgabe 1/2026
Am Thema KI kommt niemand mehr vorbei. Das sehen auch die befragten Schweizer Unternehmen. Wo und wie man diese einsetzen könnte und welchen Nutzen damit verbunden ist, da scheiden sich die Geister. Die Schweiz im KI-Dilemma?
2 Minuten
Tuning und Ergonomie für jedes Display - Apple-Ecke
Bei der Ergonomie am Arbeitsplatz denkt man zuerst an die korrekte Tischhöhe oder an die ­Anpassungen des Bürostuhls. Doch genauso wichtig sind die Einstellungen am Mac: Sie sorgen für den Unterschied zwischen einem Arbeitsplatz und einer Wohlfühlzone.
3 Minuten
30. Apr 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige