Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Meloni dementiert 1,5-Milliarden-Euro-Geschäft mit SpaceX

Bei den Gesprächen zwischen Italiens Premierministerin Giorgia Meloni und dem designierten US-Präsidenten Donald Trump am Samstag in Florida wurde nicht über Geschäfte zwischen Italien und Elon Musks Satellitenprogramm SpaceX gesprochen.
Giorgia Meloni
© (Quelle: giorgiameloni.it)

Dies teilte das Büro der Premierministerin in Rom am Montag mit.

Meloni reagierte auf Medienberichten, laut denen Italien von SpaceX des Tech-Milliardärs Elon Musk ein besonders sicheres Kommunikationssystem im Wert von 1,5 Milliarden Euro erwerben wolle. Beide Seiten befänden sich in fortgeschrittenen Gesprächen, berichtete Bloomberg News am Sonntagabend. Geplant sei ein Fünfjahresvertrag, der Regierung in Rom gehe es um eine sichere Kommunikation.

Das Büro Melonis bezeichnete die Berichte zum Deal mit Musk am Montag als «lächerlich». «Die Gespräche mit SpaceX sind Teil der normalen Gespräche, die der Staat mit Unternehmen führt, in diesem Fall mit solchen, die sich mit geschützten Systemen zur Übermittlung verschlüsselter Daten beschäftigen», hiess es in einer Mitteilung von Melonis Büro.

Die Medienberichte zu SpaceX lösten den Protest der italienischen Oppositionsparteien aus. «Wir sind mit beunruhigenden Nachrichten konfrontiert und es ist notwendig, dass die Regierung so schnell wie möglich ins Parlament kommt, um die Entscheidungen zu klären, die in solch sensiblen Fragen getroffen werden», so die Fraktionsvorsitzenden der Sozialdemokraten (PD - Demokratische Partei) Francesco Boccia, Chiara Braga und Nicola Zingaretti.

Unternehmensnachrichten

Neueste Beiträge

Deutsche Netzbetreiber starten neuen Notruf für Autos - NG eCal
Die Telekom, O2 Telefónica und Vodafone haben das Auto-Notrufsystem Next Generation Emergency Call (NG eCall) gestartet, das deutlich mehr Daten übertragen kann.
2 Minuten
26. Jan 2026
Ganz privat im Web - Sicherheits-Tipps
Ein VPN-Service schützt Sie nicht nur beim Surfen, sondern wahrt auch Ihre Privatsphäre. Auf den folgenden Seiten erwarten Sie konkrete Produktempfehlungen und viele praktische Anwendungstipps.
9 Minuten
25. Jan 2026
Falsche Krypto-Registrierung zielt auf Personendaten ab - Aufgepasst
Ein professionell gestaltetes Schreiben im Design Schweizerischen Institutionen täuscht eine angebliche Krypto-Registrierungspflicht vor und fordert Empfänger zur Eingabe persönlicher und finanzieller Daten auf.
2 Minuten
26. Jan 2026

Das könnte Sie auch interessieren

«IT-Verantwortliche brauchen 2026 einen klaren Plan» - Quotes & Thoughts
Beat Müller, Director Systems Engineering, Switzerland & Austria, Nutanix, wagt den Blick auf die kommenden Monate und schätzt IT-Trends für 2026 ein. Dabei betont er die Wichtigkeit hybrider Multicloud-Modelle und das Bedürfnis nach Datensouveränität.
3 Minuten
Telekom bleibt wertvollste Telco-Marke - Markenranking
Die Telekom behauptet ihre Spitzenposition im globalen Markenranking von Brand Finance. Der Markenwert steigt deutlich, im Gesamtranking verbessert sich der Konzern auf Platz elf.
2 Minuten
25. Jan 2026
Digitalbranche entwickelt sich besser als die Gesamtwirtschaft - Bitkom-Zahlen
Der deutsche ITK-Markt soll 2026 bei Umsatz und Beschäftigung weiter wachsen. Sorgen bereitet allerdings die Entwicklung im Segment der TK-Hardware und TK-Dienste.
3 Minuten
24. Jan 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige