Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Auslegeordnung zu Massnahmen nach Hackerangriff auf Xplain

Genauere Abklärungen bei der Auftragsvergabe und eine gezieltere Aufsicht sollen künftig Datenabflüsse bei externen IT-Dienstleistern des Bundes verhindern. Dies ist das Fazit einer Auslegeordnung zum Hackerangriff auf das IT-Unternehmen Xplain.
© (Quelle: Xplain)

Informationssicherheit beginne schon, wenn der Bedarf für eine neue Softwarelösung oder Dienstleistung definiert werde, schrieb das Staatssekretariat für Sicherheitspolitik (Sepos) am Donnerstag in einer Mitteilung zu dem Bericht. Die Verantwortlichen müssten frühzeitig festlegen, was die Sicherheitsanforderungen seien und dafür sorgen, dass diese in den Ausschreibungsunterlagen korrekt abgebildet seien.

Informationssicherheit dürfe sich zudem nicht auf denjenigen Lieferanten beschränken, der den Zuschlag erhalten habe, hiess es weiter. Denn hinter einem Produkt stünden oft lange und weitverzweigte Lieferketten.

Der Bundesrat hatte den Bericht vor einem Jahr vor dem Hintergrund der Vorgänge bei Xplain in Auftrag gegeben. Verfasst hat den Bericht die Fachstelle für Informationssicherheit im Staatssekretariat für Sicherheitspolitik.

Der Cyberangriff auf den IT-Dienstleister Xplain war am 23. Mai 2023 bekannt geworden. Hacker hatten eine Schwachstelle auf den Servern von Xplain mit Ransomware angegriffen und dort Daten der Bundesverwaltung gestohlen. Weil sie kein Lösegeld erhielten, veröffentlichten sie die Daten im Darknet. Unter anderem landeten Personendaten der Militärpolizei sowie Angaben zu Personen, die 2015 im Hooligan-Informationssystem Hoogan aufgeführt waren, im Darknet.

Politik
Anzeige

Neueste Beiträge

Europäisches Jolla Phone wird bald Realität
Nachdem genug Vorbestellungen vorliegen, will das finnische Unternehmen Jolla die Produktion seines Smartphones mit der Android-Alternative Sailfish OS starten.
3 Minuten
13. Mär 2026
Snel: das Tachometer am Handgelenk
Die App Snel (niederländisch für «schnell») verwandelt die Apple Watch ein simples, aber plakatives Tachometer.
2 Minuten
13. Mär 2026
Neue Studienrichtung der FHNW verbindet Sport, Daten und KI
Tracking, Wearables und künstliche Intelligenz verändern den Sport grundlegend. Mit der neuen Studienrichtung «Data Science & AI for Sports» positioniert sich die Hochschule für Informatik FHNW in einem wachsenden Zukunftsfeld.
3 Minuten
13. Mär 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Darum lohnt sich eine Weiterbildung - Karriere-Tipps
Ihre berufliche Karriere stockt? Sie fühlen sich unterfordert und auch finanziell soll es aufwärtsgehen? Dann verlieren Sie keine Zeit. Computerworld nennt fünf Gründe für eine Weiterbildung und zeigt, wie Sie erfolgreich durchstarten.
5 Minuten
25. Okt 2024
Swiss GRC im int. Marktüberblick zu Software für Governance, Risk und Compliance - Pressemitteilung
Swiss GRC aus Luzern ist im Governance, Risk, And Compliance Platforms Landscape, Q4 2025 von Forrester Research, Inc. vertreten – als einziges Unternehmen mit Hauptsitz in der DACH-Region.
3 Minuten
20. Jan 2026
Digital Recovery: Praxisnahe Incident-Response-Strategien - Pressemitteilung
Cyberangriffe mit Verschlüsselungstrojanern setzen Unternehmen immer häufiger unter enormen Druck.
4 Minuten
20. Jan 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige