Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Das Fujitsu Lifebook U748 im Test

Das Lifebook U748 des Herstellers Fujitsu ist ein Business-Notebook der Extraklasse: klein, leicht und ausdauernd. Dazu kann das Modell auch bei der Sicherheit punkten.
Display und Body werden von zwei stabil verarbeiteten Scharnieren zusammengehalten
© (Quelle: Fujitsu)

Im Business daheim: Sie suchen ein erstklassig verarbeitetes Notebook, das über eine extrem lange Akkulaufzeit verfügt, sich nahezu überallhin mitnehmen lässt und dank LTE-Funktionalität (SIM-Steckplatz unter dem Akku verbaut) mobiles Internet bietet? Dann ist das Fujitsu Lifebook U748 ein durchaus interessanter Business-Partner.

Aber der Reihe nach. Der 14 Zoll grosse Laptop löst mit Full HD auf. Der matte IPS-Bildschirm ist nahezu reflexionsfrei. Das Gute daran: Mit dem U748 kann so auch um Freien, gerade bei ungünstigen Lichtverhältnissen, problemlos gearbeitet werden. Die Blickwinkelunabhängigkeit des Lifebooks liegt bei 150/155 Grad (horizontal/vertikal), was ebenso das Arbeiten draussen begünstigt.

Das Fujitsu Lifebook U748 verfügt über einen austauschbaren Akku © Quelle: Computerworld

Display und Body, beide aus Magnesium gefertigt, werden über zwei stabil verarbeitete Scharniere zusammengehalten. Unseren mehrmaligen Auf- und Zuklapptest absolvierte das Lifebook problemlos, wobei das Panel nur wenig nachwippt, selbst wenn es sehr schnell in die gewünschte Position gekippt wird.

Portabilität

Den zweiten grossen Pluspunkt heimst sich das Lifebook bei der Portabilität ein: Zwar kommt das Gerät, aufgrund seiner Grösse, auf ein Gewicht von 1,44 Kilogramm, was nicht mehr als ganz ultramobil einzustufen ist. Mit einer gemessenen Akkulaufzeit von 12:41 Stunden entpuppt sich das Lifebook dafür als regelrechter Dauerläufer, was sich gerade im Business-Alltag bewähren kann. Fast schon Lifebook-typisch ist: Das Fujitsu-Notebook verfügt über einen Venenscanner, mit dem sich der Eigentümer ab Start sicher einloggen kann.

Weiter ausstattungsseitig hervorzuheben ist der 512 GB grosse SSD-Speicher sowie die 16 GB an Arbeitsspeicherkapazität. In unseren Benchmarktest schaffte das Gerät ordentliche 280 Cinebench-R20-Punkte, den kompletten Boot-Vorgang absolviert das Modell in nur 8 Sekunden.

Was dem Modell jedoch fehlt, ist ein eigener, potenter Grafikchip. Um 3D-Berechungen durchzuführen, greift der Laptop folglich auf die in der Vierkern-CPU Core i5-8250U verbaute Einstiegslösung, den UHD 620 Grafikchip von Intel, zurück. Wird dabei auf die Rechen-Power des Prozessors zurückgegriffen, fährt das Notebook bereits nach kurzer Zeit den Lüfter an. Sobald die Berechnungen abgeschlossen sind, verstummt das Lüftergeräusch aber auch wieder. Gut so.

Das Fujitsu Lifebook U748 verfügt über einen austauschbaren Akku © Quelle: Computerworld

Das Notebook besitzt zudem einen austauschbaren Akku. Käufer können den Stromspender also bequem selbst wechseln und müssen das Gerät nicht zu einer Werkstatt schicken. Ein echter Mehrwert. Als Betriebssystem setzt Hersteller Fujitsu auf Windows 10 in der Pro-Version.

Fazit

Fujitsus Lifebook U748 ist ein mobiler Business-Profi mit ultralanger Akkulaufzeit, prima Verarbeitung und erstklassigem Bildschirm.

Details: Business-Notebook, 14 Zoll (35,6 cm), Magnesium-Chassis, 1920 × 1080, matt, Core i5-8250U (max. 3,4 GHz), 512 GB, 16 GB RAM, Venenscaner, LTE-Funktionalität (SIM), Gbit-/WLAN, 2 × USB 3, USB C, DisplayPort, 2 Jahre Bring-In

Inhalt  
Hardware Business & IT-Strategie
Anzeige

Neueste Beiträge

Deutschland startet Umsetzung des AI Acts - KI-Regulierung
Mit einem Durchführungsgesetz legt die Bundesregierung fest, welche Behörden künftig KI-Systeme überwachen. Wirtschaftsverbände begrüssen den Schritt, warnen aber vor zusätzlicher Bürokratie und möglichen Innovationshemmnissen.
4 Minuten
13. Feb 2026
Chip macht autonome Autos reaktionsschneller
Forscher der University of Hong Kong, der Beihang University, weitere Kollegen aus China und Saudi-Arabien sowie von der Universität in Cambridge haben einen neue Hardware in Form eines Chips zur schnelleren Reaktion für autonom fahrende Autos und Roboter entwickelt.
2 Minuten
Stand der IKT-Vorhaben im VBS
Der Bundesrat wurde an seiner Sitzung vom 11. Februar 2026 über den Stand der wichtigsten IKT-Vorhaben im VBS informiert. Dabei nahm er Kenntnis von der Umsetzung und der Wirksamkeit der ergriffenen Steuerungs- und Aufsichtsmassnahmen.
2 Minuten
12. Feb 2026

Das könnte Sie auch interessieren

SSD-Samsung 990 EVO Plus (4 TB) im Test - Schmale Form, viel Garantie
Value-Speicherbecken mit 5-Jahres-Garantie: Mit dem Modell 990 EVO Plus lanciert Hersteller Samsung einen preiswerten SSD-Speicher für den Einbau in Laptops oder Desktop-PCs. Der Speicher kommt im schmalen M.2-Format. Wir haben das 4-GB-Modell getestet.
3 Minuten
25. Jan 2026
Im Test – Nothing Phone (3) - Einstieg in die Oberklasse
Mit dem Phone (3) steigt der britische Hersteller Nothing in die Oberklasse ein. Clevere Innovationen und ein ansprechendes Design sollen Apple, Samsung & Co. Marktanteile abluchsen. Ob das gelingt, verrät unser Test.
5 Minuten
23. Jul 2025
Internetbox 2 - Test
Die Swisscom lanciert ihren neusten Router. Doch er ist mehr als ein Router. Vermag die Box auch anderweitig zu überzeugen? Computerworld hats überprüft.
5 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige