Taxisuisse lanciert eine eigene App

02.03.2017, 14:40 Uhr
Die Branche schlägt zurück: Taxisuisse hat eine Smartphone-App entwickelt, mit der Fahrten von lizenzierten Taxiunternehmen gebucht werden können.
Die Schweizer Taxibranche bringt eine eigene App auf den Markt: go! heisst die neue Anwendung von Taxisuisse, der Fachgruppe des Schweizerischen Nutzfahrzeugverbands Astag. Über die App für Android- und iOS-Geräte können Kundinnen und Kunden Taxifahrten von lizenzierten Taxiunternehmen buchen. Ziel sei es, mit der App eine Branchenlösung bereitzustellen, die Fahrgästen in allen Regionen der Schweiz barrierefreie Taxifahrten zu fairen Preisen biete. «Zudem sichert diese Plattform den Schweizer Taxiunternehmen und ihren Mitarbeitenden eine Zukunft in der digitalen Mobilitätswelt», schreibt der Branchenverband in einer Medienmitteilung. Mit der App hebt sich Taxisuisse von Konkurrenten wie Uber ab, weil nur gesetzlich zugelassene Chauffeure ihre Fahrdienste über die App anbieten dürfen, die bei einem lizenzierten Taxiunternehmen angestellt sind. Für den Fahrdienst Uber sind teils auch Taxifahrer ohne Lizenz unterwegs.

Keine Taxometer-Preise

Wer Taxifahrten mit «go!» bucht, zahlt gemäss Taxisuisse Fixpreise. Einsteige- und Zielort werden mittels GPS-Ortung und Google-Maps eruiert und bestimmt, anschliessend berechnet die App Fixpreise für die lokal verfügbaren Fahrzeuge. Die Zahlung erfolgt schliesslich über die Kreditkarte wird via In-App-Payment-System abgewickelt. An Bord holte Taxisuisse bisher Unternehmen aus Zürich, Baden AG und Freiburg. Verhandlungen mit einer St. Galler Firma würden laut dem Verband zurzeit noch laufen. Bis Ende 2017 sollen in jedem Kanton Fahrten mit «go!» gebucht werden können.

Einbindung in den SBB-Reiseplaner

Zusätzlich gibt Taxisuisse bekannt, dass die SBB «go!» in ihr Reiseplaner-App einbinden werden. «Damit löst die SBB ein wichtiges Schnittstellenproblem im Tür-zu-Tür-Angebot, nämlich die Klärung der ersten und letzten Reisemeile». Die Integration von «go!» in den Reiseplaner soll im Frühling erfolgen. Die Taxi-App ist ab sofort im App-Store und Google-Play-Store verfügbar.


Forschung Android Apps Digitalisierung E-Business iOS KMU Politik Smartphone

Das könnte sie auch interessieren
Biotech
Stromübertragung jetzt per Ultraschall
Wissenschaft
Cern-Forscher erzeugen bei Kollision von Bleikernen kurzzeitig Gold
SAP Schweiz
Digitale Vorzeigeprojekte bei den SAP Quality Awards 2025
EHI-Studie
Bezahlen mit dem Smartphone im Trend
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.computerworld.ch
nach oben