8 Schweizer Alternativen zu Dropbox

» Von Jens Stark , 28.12.2015 07:09.

weitere Artikel

4. Mydrive.ch

Ein für Privatanwender attraktives Angebot hat Mydrive.ch. Bei dem Dienst, der von Softronic betrieben und von UPC Cablecom unterstützt wird, erhält man 100 Megabyte Gratisspeicherplatz. Über ein Web-Interface lassen sich einzelne Dateien hochladen. Wer ganze Ordner in dem Online-Speicher ablegen will, kann dies mit Hilfe eines Flash- und Java-Interface tun. Ausser bei PDF-Files lassen sich die hochgeladenen Dateien aber nicht in einer Vorschau betrachten. Wer Zugang zu seinen Files haben will, muss diese wieder vorgängig auf seine eigene lokale Festplatte herunterladen.

Zugegeben, 100 Megabyte sind nicht die Welt, sie reichen aber für die wichtigsten PDF-, Excel- und Word-Dokumente, die man als durchschnittlicher Privatanwender in einem zusätzlichen sicheren Ort abgelegt wissen will. Wer mehr bei Mydrive.ch deponieren will, muss eine Gebühr zahlen. Die Option mit einem Gigabyte kostet 22 Rappen pro Monat, 100 Gigabyte schlagen mit 11.50 Franken monatlich zu Buche. Maximal lässt sich ein Terabyte für 90 Franken im Monat beziehen.

5. Securesafe

Mit der Sicherheit eines «Schweizer Bankschliessfachs» vergleicht die Betreiberin von Securesafe ihren Dienst. Allerdings lassen sich hier nur die allerwichtigsten Dokumente gratis ablegen, denn der Speicher ist auf 100 Megabyte beschränkt. Somit stimmt der Vergleich: in einem Bankfach bewahrt man meistens auch nicht ganze Bundesordner voller Unterlagen auf. Gedacht ist der Service denn auch, um etwa Passwörter zu hinterlegen und eine Kopie des eigenen Passes.

Zugänglich sind die Informationen dann via Web oder über eine App für iPhone, iPad und Android-Geräte sowie seit neustem auch über Syncronisations-Applikationen für Macs und Windows-PC, eine willkommene Funktionalität, wie sie von US-Grössen Dropbox, Box und OneDrive bekannt ist. Allerdings soll das Ablegen der Dateien sicherer sein, so werde alles doppelt verschlüsselt, heisst es auf der Hersteller-Seite.

Auch bei Securesafe kann man für eine Gebühr den Speicherplatz erweitern. Für eine Monatsabgabe von 1.50 Franken erhält man 1 Gigabyte, für 4 Franken 20 Gigabyte und für 12 Franken 100 Gigabyte sicheren Online-Speicher.

Nächste Seite: Filesync und Speicherbox

Werbung

KOMMENTARE

Michael Steienl: 14-12-16 14:55

Ich nutze die verschlüsselte Cloud von https://ocloud.de - ownCloud und Nextcloud gibt es dort auch. Für Einsteiger absolut kostenfrei.

adeline russau: 13-07-16 11:32

@Röbi B: Nur ganz kurz:

> "der keine sensiblen Daten hosten will"
und
> "keine Lust habe, einen eigenen Server zu betreiben"

geht so nicht zusammen, entweder kümmerst du dich um deine daten und dann hostest du sie selbst. oder nicht. und dann sind sie hald bei der nsa ihren freunden und anderen cyberkriminellen.

bei sicherheits geht's immer um die frage nach dem vertrauen. und der einzige dem du vielleicht verrauen kannst bist du. so einfach ist das.

ich weiss auch nicht genau wo dein problem liegt ein reasonables nas mit ~2 TB redundatem speicher wo du owncloud drauf laufen kannst kosted dich vielleicht 300-400.- auf 5-10 Jahre das ist einiges günstiger als das hosten zu lassen...

Michael Müller: 04-07-16 12:58

Hallo zusammen

falls Sie immer noch auf der Suche sind, ich kann den Anbieter PLEXA (https://www.plexa.net) empfehlen, auch eine Schweizer Firma, Server in der EU, allerdings machen die auch Backup und Synchronisation, bis da schon seit lämngerem und eigentlich sehr zufrieden. Was mir wichtig ist, vor allem der deutsche Support klappt sehr gut.
Gruss
Michael Müller

Röbi B: 03-07-16 20:27

Als freier Journalist, der keine sensiblen Daten hosten will, aber darauf angewiesen ist, von verschiedenen Orten/Geräten auf seine Texte zugreifen zu können, erlebe ich seit Jahren ein Trauerspiel: Vor vielen Jahren beschloss ich, Dropbox den Rücken zu kehren. Verschiedene meiner Hoster haben ihren Service eingestellt, zuletzt Wuala. SPEICHERBOX.CH, den ich die letzten Monate benutzt hatte, funktioniert nicht zuverlässig. Dass über die Probleme nciht informiert wird, macht es für mich noch schlimmer. Weil ich keine Lust habe, einen eigenen Server zu betreiben, werde ich wohl wieder zu Dropbox zurückkehren.

André W: 01-07-16 09:19

Ich nutze nun seit 4 Monaten die relativ teure speicherbox.ch mit 1 TB, geschäftlich und privat.
Ich bin aber sehr enttäuscht und bin nun nach erneutem längeren Totalausfall auf der Suche nach einer CH-Alternative.
Meine Erfahrungen: Fällt der Server am Samstag aus, kümmert sich frühestens am Montag ab 8 Uhr jemand um den Ausfall. Die Systeme werden angeblich überwacht, ich hatte aber regelmässig Ausfälle welche erst am Montag behoben wurden. Weil der Ausfall dann trotzdem nicht sofort gelöst wird, habe ich einmal über 20 Supporttickets eröffnet, bis etwas Bewegung in den Laden kam.
Das Hochladen von grossen Datensamlungen (ca. 50 GB Fotos im kompakten jpg-Format habe ich nach über 1 Monat 24/24h aufgegeben: Die Verbindung bricht immer wieder für mehrere Minuten ab. Bis dann die Sync wieder gestartet ist, steht schon bald wieder der nächste Unterbruch an. Ein endloses Trauerspiel. Zudem werden aus unerklärlichen Gründen viele Dateien nach 16 KB übermittelten Daten abgeschnitten und es entsteht ein Konflikt. Mühsam, das zu korrigieren bei tausenden von Dateien. Das Produkt Speicherbox ist absolut unbrauchbar und der Betrieb äusserst instabil und unzuverlässig. Dass man dafür auch noch zahlen muss, ist eine Zumutung.

Manuel Rieser: 17-06-16 16:51

Ich habe kürzlich eine Werbung von Backup ONE gesehen und das ganze mal ausprobiert. Wow! Bis jetzt habe ich nichts gesehen, was in punkto Geschwindigkeit und Features auch nur annähernd daran hinkommt. Zudem kann bei https://www.backup.one das Passwort gesetzt werden, so dass sonst niemand Einsicht hat - sympatisch, gerade heutzutage...

Maik Waack: 11-02-16 12:33

Wer sich traut seine Daten bei den dummen Duitschen zu lagern sollte sich mal hetzner.de anschauen. Ist das gleiche wie swissdatacloud.ch, aber hier gibt es 2 TB für 8 Euro/Monat.

Beat Kaufmann: 17-01-16 08:23

Sorry, hatte mich vertippt, hier die richtige Adresse von SwissDataCloud: https://swissdatacloud.ch

Beat Kaufmann: 17-01-16 08:18

Wer seine Daten ausschliesslich in der Schweiz halten will, sollte sich mal https//swissdatacloud.ch anschauen! Bin sehr zufrieden!

Thomas Gfeller: 04-01-16 14:32

Swisscom bietet neben DocSafe und MyData ein Produkt spezielle für Business Kunden an, www.swisscom.ch/storebox . Storebox bietet ein Admin Portal welches erlaubt, den Überblick über sämtliche User in einem Unternehmen zu wahren. Nebst klassischem FileSync und Share sind auch Workplace und Server Backup möglich. Ebenso einbinden von lokalen NAS. Dank dem standardisierten WEBDAV Interface lassen sich auch sehr einfach Mobile App Lösungen realisieren.