25.01.2012, 10:12 Uhr

Xing-Kontakte via NFC austauschen

Die neue Version der Xing-App für Android unterstützt die Funktechnologie NFC. Damit lassen sich beispielsweise Kontakte mittels Berührung übertragen.
Kontakte hinzufügen via Smartphone-Kuss: Xing und NFC machens möglich
Die neue Funktion hört auf den Namen «Xing Beam», was eine Anlehnung an die zugrunde liegende Funktion Android Beam ist. Dieses Feature wurde mit Android 4 eingeführt und basiert auf NFC (Near Field Communication). Zwei NFC-fähige Geräte, die sich berühren, können so automatisiert Daten austauschen. Mit Xing Beam lässt sich etwa ein neuer Kontakt zum sozialen Business-Netzwerk hinzufügen, indem man das Smartphone der entsprechenden Person an sein eigenes hält.

Voraussetzung dafür ist wie erwähnt ein NFC-fähiges Gerät mit Android 4, was momentan noch der Knackpunkt sein dürfte. Bislang sind nämlich das Google-Flaggschiff Samsung Galaxy Nexus resp. dessen Vorgänger Google Nexus S die einzigen hier erhältlichen Android-Smartphones mit NFC. Wie es der Zufall will, promoten denn Xing und Samsung ihre beiden Produkte auch gemeinsam.

Die neue Version 3.5.1 der Xing-App für Android ist ab sofort kostenlos im Android Market erhältlich. Nebst Xing Beam enthält das Update laut Market keine weiteren Neuerungen. Für alle, die kein Nexus-Smartphone besitzen, ist die neue Version damit momentan noch nicht interessant.
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren