Smartphones 07.12.2023, 08:23 Uhr

Android und iOS: Wann und ob sich ein Wechsel lohnt

Wer sich ein neues Smartphone kauft, hat nicht nur bei der Hardware die Qual der Wahl, sondern auch beim Betriebssystem. iOS oder Android? Wie würden Sie entscheiden?
(Quelle: tanuha2001 / shutterstock.com)
Zwei mobile Betriebssysteme dominieren den Markt: Android und iOS. Fast alle Smartphones und Tablets laufen damit. Dabei ist Android noch einmal deutlich verbreiteter als iOS. Insgesamt sind die Marktanteile der beiden Marktführer in den vergangenen Jahren aber recht stabil geblieben, sagt Steffen Herget vom «c't»-Fachmagazin. Andere Betriebssysteme sind weitgehend bedeutungslos geworden.
Aber was spricht nun für das eine oder andere der beiden grossen mobilen Betriebssystem? Herget sieht den grössten Vorteil von iOS darin, dass Software und Hardware aus einer Hand kommen. Denn iOS wird von Apple selbst entwickelt und ist nur auf iPhones und iPads zu finden.
«Das führt dazu, dass Smartphone und Betriebssystem besonders gut aufeinander abgestimmt sind», sagt Herget. «Man hat nicht das Problem, dass die Software etwas kann, was die Hardware nicht kann und umgedreht.» Auch die Sicherheit sei etwas höher, weil Apple ein geschlossenes System ist.

iOS-Apps nur aus dem Store

Das äussert sich darin, dass man Apps nur aus Apples App-Store herunterladen kann. Und weil dieser streng geprüft werde, gebe es weniger Probleme mit Schadsoftware, so Herget. «Dazu kommt, dass Android durch seinen höheren Marktanteil generell attraktiver für Angreifer ist.»
Fragt man Steffen Herget nach den Vorteilen von Android, spricht er von der wesentlich grösseren Freiheit, die das Betriebssystem biete: «iOS gibt es nur auf dem iPhone, das heisst, die Modellauswahl ist sehr gering und die Preise relativ hoch. Bei Android dagegen kann man zwischen vielen verschiedenen Hardware-Herstellern wählen.»
Auch beim Anpassen der Optik des Betriebssystems seien Nutzerinnen und Nutzer von Android viel freier, sagt Herget. «Sei es um eine neue Oberfläche zu installieren, weil man einen frischeren Look möchte, oder um die Optik für ältere Menschen zu vereinfachen.» Bei iOS seien solche Anpassungen nicht so leicht machbar.



Das könnte Sie auch interessieren