Neue Version 21.02.2024, 08:38 Uhr

Signal erleichtert Melden von Spam für Android

Die neue Version 6.47 von Signal bringt einige Verbesserungen für Android. Neu können Kontakte jederzeit als Spam gemeldet werden.

(Quelle: Signal)
Bislang war es bei Signal nur möglich, neue Kontaktanfragen als Spam zu melden. Wurde die Kontaktanfrage angenommen, konnte man den Nutzer nachträglich lediglich blockieren. „Mit der neuen Version ist es nun möglich, Kontakte jederzeit als Spam zu melden“, so Signal-Pressesprecher Martin Bartenberger. Dazu genügt es, auf den betroffenen Kontakt zu klicken und den Punkt „Spam melden“ auszuwählen (siehe Screenshots im Anhang).

Datenschutz auch hier im Zentrum

Wenn ein Signal-Kontakt als Spam gemeldet wird, wird Signal darüber benachrichtigt. Im Gegensatz zu anderen Apps wie WhatsApp wird allerdings keine unverschlüsselte Kopie der letzten Nachrichten an Signal gesendet. „Die Bekämpfung von Spam ist bei Signal wie bei allen populären Messengern leider ein Thema, aber auch hier steht der Datenschutz unserer Nutzer und Nutzerinnen an erster Stelle“, so Bartenberger.

Weitere Vorbereitungen zu Nutzernamen und dem Verbergen der Telefonnummer

Darüber hinaus enthält die neue Version zahlreiche Vorbereitungen für das bevorstehende grosse Feature zum verbesserten Datenschutz der eigenen Telefonnummer. Damit soll es möglich sein, die eigene Telefonnummer vor Signal-Kontakten zu verbergen und stattdessen via selbst gewählten Nutzernamen zu kommunizieren. Die Veröffentlichung dieses Meilensteins dürfte kurz bevorstehen.



Das könnte Sie auch interessieren