08.03.2011, 11:21 Uhr

SBB präsentiert Android-App

Ab sofort ist die App «SBB Mobile» auch für Android-Anwender verfügbar. Die Basis dafür haben Studierende der ETH Zürich gelegt.
Was iPhone-Nutzer schon seit längerem nutzen können, steht nun auch für User von Googles mobilem Betriebssystem bereit: Mit der App SBB Mobile fr Android lassen sich nebst Fahrplänen für Städte auch nationale sowie internationale Verbindungen abfragen und Billette kaufen. Zudem sollen Auslastungsprognosen Anwender bei der Wahl ihrer Verbindungen unterstützen. Weiter zeigen Echtzeitinformationen für SBB-Züge auch mögliche Verspätungen an. Mittels GPS kann man Haltestellen des öffentlichen Verkehrs in der Umgebung suchen oder Verbindungen zu abgespeicherten Kontakten im Handy-Adressbuch abrufen. Die Fahrplänen lassen sich in den Kalender des jeweiligen Smartphones importieren. Gemäss Informationen der SBB werden momenten monatlich über zwei Millionen Fahrpläne via Mobiltelefon abgerufen. Insgesamt wurden schon mehr als eine Million Billette mittels Handy gekauft. Die Basis für die Android-App der SBB legten Studierende der ETH Zürich. Diese programmierten die Applikation Fahrplan Schweiz, die laut SBB bereits auf über 115'000 Android-Geräten installiert ist.
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren