30.12.2010, 08:17 Uhr

Fieser Android-Trojaner im Anmarsch

Die auf Smartphone-Malware spezialisierte Firma Lookout Mobile Security hat einen gefährlichen Trojaner für die Android-Plattform entdeckt.
Der Gemini getaufte Android-Trojaner sei bislang einer der perfidesten mobilen Malwares, berichtet Lookout Mobile Security. Er sei derzeit in China im Umlauf. Der Trojaner sendet persönliche Daten der Smartphone-Benutzer an die Urheber und baut eine Art Handy-Botnet auf. "Gemini verbreitet sich, indem er auf legitime, neu zusammengestellte Android-Apps, hauptsächlich Games, 'aufgepfropft' wird, die in chinesischen App-Stores dann verkauft werden", berichtet die Security-Firma. Lookout hat nach eigenen Angaben seine Sicherheitssoftware so angepasst, dass sie den Trojaner entdecken und unschädlich machen kann. Eine genaue Beschreibung der Malware liefert das Unternehmen in einem Blogeintrag. Derweil rät die Firma, die Herkunft von Android-Apps sehr genau zu prüfen.



Das könnte Sie auch interessieren