09.07.2013, 11:31 Uhr

EU-Kommissarin sieht schwarz für Cloud-Angebote aus den USA

Die EU-Kommission hat davor gewarnt, dass amerikanische Cloud Provider Milliardeneinbussen durch den «PRISM»-Abhörskandal erleiden könnten. Die Spionagevorfälle führten zu einer «Atmosphäre des Misstrauens» rund um Cloud-Computing-Angebote.
EU-Kommissarin Neelie Kroes meint, dass europäische Firmen nun kaum noch mit US-Cloud-Providern fahren, sondern europäische Anbieter bevorzugen werden
EU-Kommissarin Neelie Kroes geht mit den US-Cloud-Providern hart ins Gericht und fragt sich stellvertretend für viele europäische Firmen: «Warum sollte man jemanden dafür bezahlen, unternehmerische oder sonstige Geheimnisse zu wahren, wenn man befürchten muss oder weiss, dass diese gegen den eigenen Willen mit Dritten geteilt werden?». Die für die digitale Agenda zuständige Kommissarin fügt hinzu, die Privacy-Bedenken würden wahrscheinlich die Cloud-Geschäfte von US-Anbietern beeinträchtigen. Europäische Unternehmen seien nun versucht, die US-Angebote zu boykottieren. «Wenn europäische Cloud-Kunden nicht der US-Regierung und ihrer Darstellung der Vorfälle trauen können, dann werden sie wahrscheinlich auch an den Versprechungen der amerikanischen Cloud-Provider zweifeln. Das ist zumindest meine Einschätzung. Und wenn ich damit Recht behalte, dann bedeutet das Multi-Milliarden-Euro-Konsequenzen für die amerikanischen Unternehmen.» Kroes fügt hinzu: «Wenn ich ein amerikanischer Cloud-Anbieter wäre, dann wäre ich wirklich frustriert über das Verhalten meiner Regierung.» Die Europa-Politikerin warnte davor, dass die wachsenden Sorgen rund um Cloud-Sicherheit die europäische Politik zu einer eigenen Gesetzgebung bezüglich der Informationssicherheit animieren könnte. Das würde den offenen Markt für Cloud-Services tangieren, so Kroes, und US-Anbietern, die europäische Kunden beliefern wollten, in Schwierigkeiten bringen. Europäische Cloud-Provider forderte Kroes auf, die Chance zu nutzen und das gestiegene Interesse der Kunden an sicheren Infrastrukturen in Geschäfte umzumünzen.



Das könnte Sie auch interessieren