25.06.2015, 08:00 Uhr

Was machen die ersten «Googler» heute?

Wer waren die ersten Google-Mitarbeiter und was machen sie heute? Computerworld stellt einige davon vor.
* Der Artikel erschien ursprünglich in unserer Schwesterpublikation «com-magazin.de». Am 4. September 1998 reichte Google den Antrag auf Eintragung in das Firmenregister in Kalifornien ein. Die Garagen-Firma startete den ersten Prototypen der Suchmaschine und die Gründer Larry Page und Sergei Michailowitsch Brin stellten im gleichen Monat ihren ersten Mitarbeiter ein, einen Informatik-Mitstudenten aus Stanford. Fünf Monate später bezog Google mit bereits acht Angestellten ein Büro in Palo Alto. Sieben der ersten 20 Google-Mitarbeiter sind heute noch im Unternehmen tätig. Kein Wunder, denn der Suchmaschinist gehört inzwischen zu den gefragtesten Arbeitgebern weltweit und laut «Glassdoor» auch zu den Unternehmen, die ihre Mitarbeiter dank Boni und etwaiger Aktienrenditen gut bezahlen. Die Gründer Larry Page und Sergei Michailowitsch Brin sind heute noch für Google tätig. Einige Mitarbeiter der ersten Stunde haben sich inzwischen allerdings verabschiedet. Googles erster Angestellter, Craig Silverstein, verliess das Unternehmen beispielsweise 2012 und im gleichen Jahr wechselte Marissa Mayer, die bei Google zuletzt als Leiterin der Sparten Local, Maps und Location Services tätig war, als CEO zu Yahoo. In der Bilderstrecke «Dasmachen die ersten Google-Mitarbeiter heute» werden bekannte Namen wie Craig Silverstein und Marissa Mayer vorgestellt. Daneben wird gezeigt, womit sich 14 der ersten 20 Google-Mitarbeiter heute beschäftigen.



Das könnte Sie auch interessieren