Patent-Krieg 05.08.2011, 10:51 Uhr

Google schlägt zurück

Google hat auf Microsofts Bemerkung geantwortet, man habe angeboten, gemeinsam die Nortel-Patente zu erstehen.
Googles Chief Legal Officer David Drummond sieht hinter Microsofts Antwort auf seine Vorwürfe ein Ablenkungsmanöver des Software-Riesen
Nachdem Google Microsoft und Apple bezichtigt hat, mit ihren Patentrechtsklagen den Vormarsch von Android zu behindern, und Microsoft darauf mit dem Hinweis reagiert hatte, man habe ja Google eingeladen, gemeinsam die Nortel-Patente zu erwerben (Computerworld.ch berichtete), schlägt nun
Googles Chief Legal Officer David Drummond zurück. Er hat seinen Blog-Eintrag mit einem Kommentar zu den Argumenten ergänzt. Darin bestätigt er zwar, dass Google Microsofts Angebot ausgeschlagen hat. Gleichzeitig spricht er von einem Ablenkungsmanöver der Redmonder und nennt die Gründe für die abschlägige Antwort. Das Angebot sei eine Finte gewesen, so Drummond. Durch den gemeinsamen Kauf hätten die Patente keine Schutzwirkung mehr gehabt gegen Angriffe von Seiten von Microsoft auf Google und die Android-Gerätebauer. Danach betont der Google-Mann nochmals, dass «unsere Konkurrenten einen Patent-Krieg gegen Android angezettelt haben»", um eine Chancengleichheit im Wettbewerb zu verhindern.



Das könnte Sie auch interessieren