23.03.2015, 18:30 Uhr

Duales IT-Studium sucht Maturanden

Im Herbst startete das erste duale Informatik-Studium der Schweiz. Firmen wie Post, Postfinance, Swisscom oder Schindler sind dabei, noch ist knapp die Hälfte der Ausbildungsplätze frei.
Im Herbst startet die Fernfachhochschule Schweiz (FFHS) das erste duale Informatik-Studium der Schweiz. Im Gegensatz zu anderen Studiengängen können Gymnasiasten direkt nach ihrem Abschluss an die FFHS wechseln. In der sogenannten praxisorientierten Studienform (PiBS) sind die IT-Nachwuchsfachkräfte 60 Prozent in der Schule und 40 Prozent beim Arbeitgeber, wie Computerworld letzten Sommer berichtete. Damals konnten Post und Postfinance als Partner präsentiert werden, die insgesamt 10 Ausbildungsplätze zur Verfügung stellen. Inzwischen sind Swisscom, innobit, Netaccess, Schindler und das Berner Inselspital dazugekommen und die Zahl der Ausbildungsplätze hat sich auf 19 erhöht. Davon sind noch 8 frei. Welche Firmen noch Ausbildungsplätze anbieten und wo sich die diese befinden, ist auf der Webseite der FFHS ersichtlich. Dort finden interessierte Maturanten auch die Kontaktangaben der Unternehmen für die Bewerbung. Diese werden bis spätestens Ende Juni angenommen bzw., bis alle Plätze belegt sind. Für Gymasiasten, die kein rein theoretisches Studium anstreben, ist das Angebot eine willkommene Neuerung. Bisher mussten gymnasiale Maturanden ein Jahr lang Berufspraxis erwerben, um dann ein Vollzeitstudium an einer Fachhochschule in Angriff nehmen zu können. Initiiert wurde das einzig von der FFHS angebotene PiBS im Rahmen des Massnahmenpaketes gegen den Fachkräftemangel



Das könnte Sie auch interessieren