03.12.2013, 09:28 Uhr

Ex-Nokia-Leute lancieren Jolla

Mit Jolla bringen Ex-Nokia-Ingenieure ein Smartphone auf den Markt, das Android-Apps ausführen kann.
Jolla ist farbenfroh und versteht sich trotz eigenem Betriebssystem mit Android
Jolla läuft unter Sailfish, einer Variante des von Nokia fallen gelassenen Betriebssystems MeeGo. Dieses lasse sich zudem auch auf anderen Android-Smartphones installieren, heisst es. Das Smartphone ist ab heute in Finnland erhältlich und kann für gut 400 Euro vorbestellt werden. Es soll schlussendlich in 135 Ländern verkauft werden. Allerdings ist ein konkreter Zeitplan bislang nicht veröffentlicht worden. Das Telefon selbst basiert auf einem Zwei-Kern-Prozessor, weist 16 Gigabyte Speicher auf und verfügt über einen SD-Karten-Einschub. Wichtigstes Argument für Jolla ist aber dessen Kompatibilität mit dem Android-App-Ökosystem. Schliesslich sollen die API zum Firefox OS unterstützt werden.



Das könnte Sie auch interessieren