Markets & Business 23.01.2026, 10:35 Uhr

Zug und Uni Luzern gründen Blockchain-Institut

Der Kanton Zug und die Universität Luzern eröffnen das Zug Institute for Blockchain Research (ZIBR). Mit einem Startkapital von 25 Mio. Franken soll das neue Institut die interdisziplinäre Blockchain-Forschung stärken und Zugs Rolle als Crypto-Valley weiter ausbauen.
Das neue Blockchain Forschungsinstitut 
(Quelle: ZIBR)
Der Kanton Zug und die Universität Luzern haben am 23. Januar 2026 offiziell das Zug Institute for Blockchain Research (ZIBR) eröffnet. Das Institut wird während fünf Jahren mit insgesamt 25 Millionen Franken vom Kanton Zug finanziert und ist akademisch an der Universität Luzern angesiedelt. Ziel ist es, eines der weltweit führenden Zentren für interdisziplinäre Blockchain-Forschung aufzubauen.

Inhaltlich fokussiert sich das ZIBR nicht nur auf technologische Aspekte, sondern untersucht die Auswirkungen der Blockchain auf Recht, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Geplant sind neun Professuren, von denen fünf bereits besetzt sind. Erste internationale Erfolge konnte das Institut bereits vor der Eröffnung verbuchen, darunter ein ERC-Starting-Grant über rund 1,5 Millionen Euro. Mit dem ZIBR stärkt Zug seine internationale Position als Forschungs- und Innovationsstandort im Umfeld des Crypto Valley nachhaltig.
Prof. Dr. Alexander H. Trechsel, Prorektor Forschung an der Universität Luzern, übernimmt den Vorsitz der Institutsleitung des ZIBR.
Quelle: Universität Luzern
Ein besonderer Meilenstein ist der «Starting Grant» des European Research Council (ERC) über rund 1,5 Millionen Euro. Damit wird Dr. Ahmed Ajil ab Juli 2026 das Forschungsfeld «Sicherheit und Blockchain» am Standort Zug erschliessen. «Der ERC-Grant bestätigt, dass wir auf höchstem wissenschaftlichem Niveau arbeiten und international konkurrenzfähig sind», betont Prof. Dr. Trechsel. Lehre und Forschung sind mit ersten Veranstaltungen, Publikationen und internationalen Kooperationen bereits aktiv.
Das ZIBR hat seine Räumlichkeiten an der Dammstrasse 16 in Zug bezogen und ist operativ tätig. Die Institutsleitung unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Alexander H. Trechsel (Prorektor Forschung, Universität Luzern) und dessen Stellvertreter Prof. Dr. Bernhard Rütsche ist etabliert. Zum Führungsteam gehören zudem die fünf Blockchain-Professoren sowie Geschäftsführer Pascal Neupert und Tracy Trachsler (Strategie/Kommunikation).



Das könnte Sie auch interessieren