IDF 2011 14.09.2011, 09:51 Uhr

Intel kooperiert mit Google

Intel will endlich stromsparende Chips herstellen und im Smartphone-Markt durchstarten. Dazu kooperiert der Konzern mit Google. Computerworld berichtet vom Intel Developer Forum in San Francisco.
Paul Otellini will sparsamere Chips herstellen.
In der Vergangenheit hatten Intel-Chips vor allem ein grosses Problem: Sie arbeiteten nicht wirklich stromsparend und waren deshalb nicht auf mobile Geräte wie Tablets und Smartphones ausgelegt. Der Konzern hat diesen Misstand erkannt und will ab dem Jahr 2013 dank der nächsten Prozessor-Generation mit dem Codenamen Haswell den Stromverbrauch um 30 Prozent senken, wie Intel-CEO Paul Otellini am Dienstag an der Eröffnungs-Keynote am Intel Developer Forum (IDF) in San Francisco bekanntgab.

Ultrabooks als grosser Treiber

Haswell ist in erster Linie auf Ultrabooks ausgelegt. Das ist nichts anderes als eine Weiterentwicklung der Sub-Notebooks, also flache, leistungsstarke Geräte ohne optisches Laufwerk. Ab dem Jahr 2013 sollen dank Haswell Standby-Zeiten von bis zu zehn Tagen möglich sein, erklärte Paul Otellini. Ein bisschen spät: Das Apple Macbook Air, grösster Konkurrent der Ultrabooks, liefert schon heute solche Batterielaufzeiten.

Die ersten Ultrabook-Modelle kommen in diesen Wochen auf den Markt. Den ersten richtigen Schub sollen gemäss Otellini Intels Chip Ivy Bridge mit 22-Nanometer-Technik und Microsofts nächstes Betriebssystem Windows 8 verleihen. Beides ist aber heute noch nicht erhältlich. Ivy Bridge gibt's in der ersten Jahreshälfte 2012, Windows 8 noch später. Heutige Ultrabooks werden also noch mit Windows 7 und dem aktuellen Chipsatz Sandy Bridge veröffentlicht.

Zusammenarbeit mit Google

Bis heute konnte sich Intel im Smartphone-Markt noch nicht gegen die grossen Konkurrenten ARM und Qualcomm durchsetzen. Um dies zu ändern, koopertiert Intel mit dem Suchmaschinen-Giganten und Android-Hersteller Google, wie CEO Paul Otellini und Andy Rubin, Googles Mobile-Chef, bekanntgaben. Künftige Android-Versionen werden damit auf Intels Atom-Prozessoren optimiert. Dadurch böten sich auch Google mehr Möglichkeiten, Android zu verbessern, sagte Andy Rubin.

Diese Zusammenarbeit erhöht Intels Chancen, dass Hersteller von Android-Smartphones wie HTC, Samsung oder LG anstelle von ARM- oder Qualcomm-Chips auf optimierte Atom-Prozessoren von Intel setzen. Wie weit die Umsetzung fortgeschritten ist, gaben Rubin und Otellini nicht bekannt. Allerdings konnte schon ein lauffähiges Android-Smartphone mit Atom-Prozessor vorgeführt werden.



Das könnte Sie auch interessieren