Hacker-Report

Cyberattacken nehmen stark zu

Quelle: Maksim Shmeljov/Shutterstock
22.05.2023, 07:28 Uhr
Der IT-Sicherheitsdienstleister Lexis Nexis Risk Solutions hat im vergangenen Jahr eine starke Zunahme von Cyberkriminalität beobachten können.
Die Zahl der weltweiten Cyberbetrugsversuche und -angriffe hat nach einer US-Analyse im vergangenen Jahr stark zugenommen. Der IT-Sicherheitsdienstleister Lexis Nexis Risk Solutions meldete nun auf Basis von Daten aus dem eigenen Netzwerk 905 Millionen von Menschen initiierte Attacken auf Online-Transaktionen jeder Art. Im Vergleich zum Vorjahr war das eine Zunahme um mehr als die Hälfte.
Daneben bezifferte das Unternehmen die Zahl der automatisierten Bot-Attacken im vergangenen Jahr auf 3,5 Milliarden, das waren 27 Prozent mehr als im Vorjahr. Eine Bot-Attacke ist der programmierte Angriff eines oder mehrerer Rechner, beispielsweise massenhafte Log-in-Versuche auf E-Commerce-Seiten mit gestohlenen Kreditkarten- und sonstigen Nutzerdaten.
Die Auswertung basiert auf knapp 80 Milliarden Online-Transaktionen, die über das «Digital Identity Network» des Unternehmens liefen. Über dieses Netzwerk können die angeschlossenen Unternehmen die Echtheit von Kundendaten verifizieren.

Autor(in)

Hacking Malware Studie Datenschutz

Das könnte sie auch interessieren
Datenschutz
Kommission begrüsst Revision des Berner Datenschutzgesetzes
Soziale Medien
Tiktok muss wegen Datenschutzverstösse 530 Millionen Euro zahlen
Software
Microsoft verspricht Europa Schutz vor politischen Risiken
Blackout
Massiver Stromausfall in Spanien und Portugal als Warnsignal
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.computerworld.ch
nach oben