12.09.2012, 15:06 Uhr

Das letzte iPhone-5-Geheimnis gelüftet

Die Vorstellung des iPhone-5 hat vor allem eins gezeigt: Die Gerüchte haben sich zum Grossteil bewahrheitet. Deswegen gibt es hier eine Auflistung der in den vergangenen Monaten gemachten Vermutungen, sowie Bilder und Videos der Prototypen.
Heute Abend um 19.00 Uhr Schweizer Zeit wird aller Voraussicht nach das iPhone 5 enthüllt, darauf lässt die Einladung schliessen, welche Apple vor einer Woche an die Redaktionen aussandte.  Dann geht auch der sich mittlerweile jährlich wiederholende Akt namens «iPhone-5-Gerüchte» zu Ende,in dem jeder zu partizipieren scheint  ? ausser Apple selbst. Man kann sich fragen, warum sowohl Rezipienten wie Journalisten so erpicht auf die neusten Gerüchte sind, kaufen kann man das Gerät vor dem Erscheinen ohnehin nicht. Und auch dann interessiert es laut einer Umfrage von Macworld um die 40 Prozent der Leute überhaupt nicht, was das neue Gerät alles kann, sie wollen es einfach besitzen.   Für alle Unentschlossenen und Apple-Fans, die noch mehr iPhone-5-News brauchen, gibt es hier eine Auflistung aller Gerüchte, die einigermassen wahrscheinlich bald zu sehen sind. Bereits vor dem Erscheinen des iPhone 4s, wurde gemunkelt, es werde grösser und leichter, mit grösserem Bildschirm und diesem oder jenem Gadget. Passiert ist dann aber?praktisch nichts. Das wird sich heute aber mit grosser Wahrscheinlichkeit ändern, dass das iPhone 5 grösser und dünner wird, scheint eine beschlossene Sache. 

Das Display

Grösser wird es, weil ihm Apple ein grösseres Display spendiert. Serise Nachrichtenmagazine gehen von «mindestens 4 Inches» aus. Und diese Grösse wird dank des neuen Betriebssystems iOS 6 auch ausgenutzt, glaubt man einem anderen Gercht.  Denn mit einer Änderung in der Bildschirmauflösung auf  1136 x 640 kommen in Höhe 175 Pixel dazu, womit das Display neu fünf Reihen Apps anzeigen kann. Das Format wird von 4:3 auf 16:9 wechseln. Das Display soll aber nicht nur grösser, sondern auch leichter sein und damit Platz fr einen grsseren Akku bieten.  Eine andere auffällige Änderungen soll die Änderung der Position für die Kopfhörer sein, diese werden sich neu an der Unterseite des Smartphonesbefinden. Und nicht nur der Platz soll anders sein, es sollen auch gleich ganz neue Kopfhrer mitgeliefert werden, die bisherigen haben doch immer wieder zu Unmut geführt. 
! KASTEN !
Denn dies würde auch ein neues USB-Kabel bedeuten und damit auch einen Adapter verlangen, ansonsten wäre diverses Drittanbieter-Accesoire wie Speaker nutzlos.  Lesen Sie auf der nächsten Seite: Das Innenleben

Das Innenleben

Aussen soll es also einiges an Veränderungen geben, wie sieht es innen aus? Das iPhone 4 wie auch das 4s laufen mit 512 GB Ram, es wird allgemein vermutet, dass das neue Modell 1GB erhält. Im Vergleich zum Galaxy S III ist dies freilich nach wie vor wenig, dieses hat 2 GB. Auch Gerüchte um einen Quad-Core-Prozessor von ARM wurden laut, sehr wahrscheinlich ist das aber nicht.   Ein Gerücht, dass sich ebenfalls hartnäckig hält ist ein eingebauter NFC-Chip, womit das iPhone zum Portemonnaie wird.  Allerdings sieht der abgebildete Chip relativ klein aus und das ist ja eigentlich nicht der Sinn dieser Technik, die auf grosse Reichweite setzt. 
! KASTEN !
Nach dem heutigen Abend werden wir wissen, welchen Gerüchten geglaubt werden konnte und welche vllig abwegig waren. Die eigentlich wichtigeren Gerüchte, ob Apple denn nun wirklich Arbeiter ausbeutet um das Gerät fristgerecht auszuliefern, wird allerdings wohl nie geklärt. Dafür ist die Show zu gut.



Das könnte Sie auch interessieren