iPhone 5 30.08.2012, 11:23 Uhr

Display schafft Platz für grösseren Akku

Nach den letzten Berichten soll das nächste iPhone über einen dünneren Bildschirm verfügen. Der halbe Millimeter hat aber grosse Auswirkungen. So kann damit die Akku-Kapazität um 40 Prozent erhöht werden.
iPhone 5: Ein In-cell-Touchscreen schafft Platz für einen grösseren Akku
Mehr Akku: Das wnschen sich iPhone-User hauptschlich von der nchsten Generation des Apple-Smartphones, das gemeinhin als iPhone 5 bezeichnet und hchstwahrscheinlich am 12. September prsentiert wird. Und für mehr Akku soll es im neuen iPhone durchaus Platz haben, rechnet ein Display-Experte vor. Das ist auch bitternötig, soll das iPhone 5 doch um einen leicht grsseren Bildschirm verfgen, der wiederum mehr Strom verbrauchen wird. Eine Lösung könnte die Beschaffenheit des neuen Display darstellen. Dieses soll nicht nur grösser, sondern auch dünner sein, als jenes, das im iPhone 4s verbaut wurde, mutmasst Shawn Lee, Forscher bei DisplaySearch. Möglich macht dies eine Technik, die sich «in-cell» nennt. Dabei wird die berührungsempfindliche Schicht, die heutige Touchscreens aufweisen, weggelassen. Sensitiv bleiben die Displays aber, indem die entsprechenden Sensoren direkt in der Flüssigkristallanzeige integriert werden. Durch das Weglassen der berührungsempfindlichen Schicht, könnte Apple einen halben Millimeter sparen, rechnet Lee vor. Laut Apple-Webseite ist das 4s 9,5 Millimeter dick. Laut Lee schafft der halbe Millimeter genug Platz, um einen grösseren Akku unterzubringen, der das Mehr an Energie aufbringen kann, das unter anderem das grössere Display verbrauchen wird. Dem Experten zufolge werde man dadurch das iPhone nicht öfter aufladen müssen als bis anhin. «Wir glauben, dass der halbe Millimeter zusammen mit einer Batteriedichte von 600 Wattstunden pro Liter dazu führt, dass die Akkukapazität im iPhone 5 um 40 Prozent erhöht werden kann», schreibt er.



Das könnte Sie auch interessieren