04.02.2014, 11:48 Uhr

Windows 8.1 Update 1 enthüllt

Im Netz ist eine Vorabversion des nächsten Betriebssystem-Ausgabe von Microsoft, Windows 8.1 Update 1, aufgetaucht. Wir zeigen Screenshots mit den wichtigsten Neuerungen.
Windows 8.1 Update 1 will sich mit den Desktop-Anwendern versöhnen
Nachdem bereits Screenshots der jüngsten Windows-Ausgabe im Web kursierten, ist nun eine sehr frühe Version auf ersten File-Sharing-Sites aufgetaucht. Der Download bestätigt eigentlich die Gerüchte, welche bislang zu Windows 8.1 Update 1 kursierten. Die wichtigste Neuerung bringt unter anderem Verbesserungen für traditionelle PC-Anwender, die mit der für Tablets konzipierten Oberfläche bislang Mühe bekundeten. In der geleakten Version weisen die Metro-Apps eine Titelleiste auf, die allerdings versteckt ist und erst erscheint, wenn man mit dem Cursor an den oberen Bildschirmrand gerät. In der Leiste befinden sich unter anderem Optionen zum Schliessen, Minimieren und Aufteilen des aktiven Fensters.  Der Start-Bildschirm hat ebenfalls eine Überarbeitung erfahren. So hat Microsoft einen Such- und Ausschaltknopf in der oberen rechten Ecke des Start-Screens eingeführt. Ein Klick auf den Ausschaltknopf und der Anwender erhält die Möglichkeit, den PC herunterzufahren oder neu zu starten. Nächste Seite: Der Rechtsklick ist wieder en vogue

Rechtsklick wieder populär

Allgemein ist der Rechtsklick wieder en vogue. Drückt man beispielsweise mit der rechten Maustaste auf eine App im Start-Bildschirm, so erhält man ein Kontext-Menü mit Optionen. Hier lassen sich die Apps deinstallieren, vom Start-Bildschirm entfernen sowie die Kacheln verändern und der Live-Modus ausschalten. Schliesslich ist es möglich, Metro-Apps an die Taskleiste zu heften. Dies wird als Vorbereitung auf ein Feature angesehen, das gerüchtehalber in Windows 9 auftauchen könnte, nämlich dem Betrieb von Programmen in einem Fenstermodus. Hängt die App an der Taskleiste und fährt man als Anwender mit der Maus darüber, so erhält man eine Vorschau. Wird auf die App geklickt, erhält man eine Vollbildschirmansicht. Dabei bleibt die Taskleiste noch so lange sichtbar, bis man mit dem aufgerufenen Programm zu arbeiten beginnt. Ob dies ein von Microsoft beabsichtigtes Feature oder ein Bug ist, wird derzeit noch in der Blogosphäre diskutiert. Darüber hinaus wurde auch die Oberfläche der Mail-App verändert. Auffallend ist hier ein Mehr an Icons. Schliesslich weist die PC-Settings-App einen link zum Kontrollfeld auf. Ob alle erwähnten und in unserer Bildergalerie ersichtlichen nderungen auch in der schlussendlichen Version von Windows 8.1 Update 1, die im März erwartet wird, ihren Platz finden werden, ist natürlich noch ungewiss. Microsoft kann jederzeit Features wieder aus dem Update kippen.



Das könnte Sie auch interessieren