16.08.2012, 11:06 Uhr

Microsofts Visual Studio 2012 ist fertig

Entwickler können mit Visual Studio 2012 ab sofort Apps für Windows 8 programmieren. Die Entwicklungsumgebung bringt dafür neue Funktionen, Methoden und Vorlagen mit.
Mit Visual Studio 2012 entwickeln Programmierer künftig Apps für Windows 8
Microsoft hat die Entwicklungsumgebung Visual Studio 2012 freigegeben. Zahlende Abonnenten des Microsoft Developer Networks (MSDN) können die Software ab sofort herunterladen und einsetzen. Funktional eingeschränkte Express-Versionen und Demos lassen sich von der Microsoft-Webseite kostenfrei beziehen. Am 12. September soll der Verkaufvon Visual Studio 2012 starten. Mit der Veröffentlichung von Visual Studio 2012 gibt Microsoft den Programmierern neue Funktionen an die Hand, um insbesondere Apps für Windows 8 und Windows RT zu schreiben. Dabei werden sowohl CSS, HTML5 und JavaScript als auch XAML (Extensible Application Markup Language) mit C++, C# sowie Visual Basic unterstützt. Die bewährte Echtzeit-Protokollierung «IntelliTrace» soll helfen, Code zu optimieren und Fehler rascher zu identifizieren. Die Funktion arbeitet jetzt nicht mehr nur innerhalb von Visual Studio. Vielmehr haben Programmierer die Wahl, «IntelliTrace» gleich zusammen mit dem fertigen Code auszuliefern. Stürzt ein Programm im Betrieb ab, werden die Systemzustände und mögliche Ursachen aufgezeichnet.

Kollaboration mit dem Betrieb

Die Entwicklungsumgebung künftig auch ein Werkzeug sein wird, das Programmierer, die IT-Aministration und das Business zusammenbringen wird. Dafür ist in der Visual-Studio-Lizenz weiterhin der Team Foundation Server enthalten. Diesen ALM-Lösung (Application Lifecycle Management) hilft Programmierteams, Code gemeinsam zu schreiben und zu testen. Für den Betrieb bekommt Visual Studio 2012 eine Schnittstelle zur Management-Lösung System Center Operations Manager 2012 (SCOM). Damit kann der Administrator ebenfalls Informationen für Fehlersuche sowie Performanceoptimierung beisteuern, indem Protokolle per Mausklick an die Entwicklungsabteilung übergeben werden.



Das könnte Sie auch interessieren