22.11.2010, 14:00 Uhr

Google Apps mit vielen neuen Features

Der Suchmaschinenriese hat die kostenpflichtige Variante seiner Cloud-Programmsammlung in «Google Apps for Business» umbenannt und mit zahlreichen neuen Funktionen aufgewertet.
Google Apps for Business hiess bisher «Google Apps Premier Edition». Die Cloud-Programmsammlung unterscheidet sich vom kostenlosen Paket Google Apps (für Organisationen bis 50 Nutzer) etwa durch 25 Gigabyte Postfachgrösse, ein SLA (Service Level Agreement) mit 99,9 Prozent Uptime-Garantie, Tools zur Migration von Bestandsdaten in die Cloud, erweiterten Verwaltungswerkzeugen, höherer Sicherheit und telefonischem Support. Das Business-Paket kostet 50 Dollar pro Nutzer und Jahr. Google integriert künftig eine ganze Reihe von bisher nur standalone verfgbaren eigenen Anwendungen wie Reader, Blogger, Picasa Web Albums, AdWords oder Voice (Letzteres weiterhin nur in den USA) in Google Apps for Business. Admins erhalten im Zuge dessen auch die Mglichkeit, ausgewhlten Nutzergruppen je nach Bedarf unterschiedliche Sets von Anwendungen bereitzustellen. Zu beachten ist hierbei allerdings, dass die «neuen» Applikationen nicht unter das SLA für die bisherigen Apps-Kernanwendungen fallen.



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