12.03.2013, 11:11 Uhr

Flash unter Windows 8 doch standardmässig

Sinneswandel bei Microsoft: Flash-Inhalte werden jetzt in allen Versionen des IE 10 für Windows 8 und Windows RT standardmässig aktiviert, es sei denn, die Webseite ist auf einer Blacklist.
Mehr Flash für den Internet Explorer 10
Microsoft aktualisiert heute Dienstag den Internet Explorer 10 für Windows 8 und Windows RT dahingehend, dass Flash neu standardmässig aktiviert ist. Bislang blockierte Microsoft im IE 10 Flash auf allen Webseiten, die nicht auf einer Whitelist standen. Nun wird vom Whitelist- zum Blacklist-Prinzip gewechselt. Das heisst, standardmässig wird Flash auf allen Seiten aktiviert, es sei denn, die Webseite befindet sich auf der Blacklist. Diese Neuerung gilt für die Desktop- und die Metro-Version des IE 10 unter Windows RT, sowie für die Metro-Version unter Windows 8. Wie schon bisher gibt es für die Desktop-Version unter Windows 8 keine Restriktionen. Der Grund, wieso Microsoft überhaupt Flash-Inhalte blockiert, ist der, dass man für Windows 8 zusammen mit Adobe eine optimierte Flash-Version entwickelt hatte, die für die Touch-Steuerung optimiert, sowie auf Geschwindigkeit, Sicherheit, Zuverlässigkeit und einen sparsamen Umgang mit Akku-Reserven getrimmt wurde. Webseiten mit Flash-Inhalten, die diesen Anforderungen nicht genügten, wurden deshalb blockiert.
«Mehrheit der Webseiten jetzt kompatibel»
Dies passiert jetzt auch weiterhin, dank dem Blacklist-Prinzip wird aber jetzt der Grossteil der Flash-Webseiten nicht mehr blockiert. Der Grund für Microsofts Sinneswandel: Man habe erkannt, dass die überwiegende Mehrheit der Webseiten mit Flash-Inhalten jetzt «kompatibel mit der Windows-Experience» ist. Von Tausenden getesteten Webseiten seien weniger als 4 Prozent inkompatibel, meist weil für die Darstellung der Webseite zusätzlich zu Flash noch weitere ActiveX-Steuerelemente benötigt werden, so Microsoft.



Das könnte Sie auch interessieren