15.05.2015, 14:45 Uhr

BitTorrent lanciert Messaging-App

Apps, die sicheres Messaging versprechen, gibt es bereits zuhauf. An der Vormachtsstellung von WhatsApp kann aber keine rütteln. Gelingt dies nun dem BitTorrent-Team? Ihre App bietet u.a. eine «Selbstzerstörungsfunktion».
BitTorrent ist Film- und Musikenthusiasten ein Begriff. Das Filesharing-Protokoll baut für jede Datei ein separates Verteilnetz auf und macht es so einfach und (relativ) sicher, grosse Datenmengen herunterzuladen. Die Dateien werden dabei nicht nur von einem Server verteilt, sondern auch von Nutzer zu Nutzer (P2P). Die Technologie gibt es seit 2001, bereits im Februar 2004 war BitTorrent fr 35 Prozent des gesamten Internetverkehrs verantwortlich. BitTorrent hat derzeit ungefähr 150 Millionen aktive Nutzer. Jetzt haben die BitTorrent-Macher einen neuen Markt in Angriff genommen und mit «BitTorrent Bleep» eine App entwickelt, mit der via Textnachricht und Internettelefonie sicher kommuniziert werden soll. Die Nutzer kommunizieren dabe direkt via P2P, eine Server-Zwischenspeicherung der Daten entfällt. Die Nutzung von Bleep soll vollkommen anonym sein, ein Alias zur Registrierung reicht. Zudem verfügt Bleep über eine «Whisper»-Funktion: Nachrichten, die in diesem Modus gesendet werden, zerstören sich nach 25 Sekunden selbst. Es gibt schon diverse Produkte auf dem Markt, die Smartphone-Kommunikation sicherer machen wollen. In der Schweiz beispielsweise Threema oder pEp. Doch auf eine derart starke Nutzerbasis wie die BitTorrent-Lösung konnte bislang niemand zugreifen. Die Entwicklung der Nutzerzahlen von Bleep, im Verhältnis etwa zu Marktführer WhatsApp, wird darum mit Spannung zu beobachten sein.



Das könnte Sie auch interessieren