22.10.2015, 14:46 Uhr

Phishing-Versuch im Kanton Freiburg

Phisher versuchen derzeit an wichtige Daten von Firmen zu kommen und geben sich dafür als Steuerbehörden aus.
Im Moment schicken Betrüger Emails mit dem Logo des Staates Freiburg oder geben vor, Angestellte der kantonalen Steuerverwaltung zu sein, um Informationen von Unternehmen des Kantons zu ergaunern. Die E-mails enthalten Fragebogen, in welchen die Zustellung der «letzten Mietrechnung» per Mail verlangt wird.
«Diese Nachrichten sollen keinesfalls beantwortet werden», ist einer Warnmeldung des Kanton Freiburgs zu entnehmen. Es handle sich klar um einen Phishing-Versuch, heisst es weiter. Ziel der Angreifer sei offensichtlich, an Informationen der Unternehmen zu kommen. Die Analyse der Attacke sei noch im Gange.



Das könnte Sie auch interessieren