19.08.2016, 14:30 Uhr

Windows-Smartphones bald unbedeutend

Laut den jüngsten Marktzahlen von Gartner werden kaum noch Windows-Smartphones verkauft. Android kann dagegen seinen Quasi-Monopol-Status zementieren.
Die Verkäufe von Windows-Smartphones sind buchstäblich kollabiert. Wie die jüngsten weltweiten Verkaufszahlen des Marktforschungsunternehmens Gartner zeigen, wurden im zweiten Quartal 2016 weniger als 2 Millionen der Telefone mit dem Windows-Logo abgesetzt. Vor einem Jahr gingen noch 8,2 Millionen Einheiten über den Ladentisch. Das ergibt ein vernichtendes Minus von 76 Prozent. Marktanteilmässig sind damit die Windows-Smartphone-Verkäufe gegen Null geschrumpft, konkret von 2,5 Prozent Marktanteil im letzen Jahr auf nunmehr 0,6 Prozent. Damit dürfte der Traum von Micorosoft ausgeträumt sein, über die Smartphone-Schiene den Marktanteil von Windows auf allen möglichen Geräten zu erhöhen.
Nächste Seite: Android erhält das Quasi-Monopol

Android wird zum Quasi-Monopolisten

Kaum aufzuhalten ist dagegen der Aufstieg von Googles Handy-Betriebssystem Android. Laut Gartner wurden im zweiten Quartal fast 300 Millionen Android-Smartphones verkauft, also fast 10 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Damit kann Android seine Vormachtstellung zementieren und kommt auf einen Marktanteil von 86,2 Prozent. Der Aufstieg Androids geht aber auch auf Kosten der iPhones. Etwas mehr als 44 Millionen iOS-Smartphones wurden im heurigen Sommerquartal abgesetzt, ein Minus von knapp 7,7 Prozent. Der Marktanteil der Apple-Handys ist damit von 14,6 Prozent im Vorjahr auf nun 12,9 Prozent gefallen. Zur Fussnote der Geschichte sind derweil Blackberrys verkommen. Gerade einmal 400'000 Brombeeren fanden weltweit Absatz. Dies entspricht einem Marktanteil von 0,1 Prozent.



Das könnte Sie auch interessieren