03.09.2015, 13:54 Uhr

Migros und SBB testen mal wieder neue Online-Einkaufsmöglichkeit

Die SBB, Migros und die Schweizerische Post bieten seit dem 1. September 2015 eine neue Online-Einkaufsmöglichkeit nach dem Prinzip «Click&Collect» an. Es ist der dritte Anlauf von Migros und SBB in dieser Richtung, den ersten beiden war kein Erfolg beschieden
Die SBB, die Post und die Genossenschaft Migros Zürich haben am 1. September das gemeinsame Pilotprojekt «SBB SpeedyShop» im Zürich HB lanciert. Kundinnen und Kunden können von unterwegs über den Online-Supermarkt SBB SpeedyShop Produkte der Migros bestellen, online bezahlen und 30 Minuten später am Hauptbahnhof Zürich an einem My Post 24-Automaten abholen. Die Kunden bestellen die gewünschten Artikel online und bezahlen mit den gängigsten Kreditkarten oder mit der PostFinance Card. Die rund 1000 Produkte, vom Apfel bis zur Zahnbürste, sind zu Migros-Preisen erhältlich. Für das Abholen der Waren erhalten die Kunden per E-Mail einen QR-Code, womit die bestellte Ware 30 Minuten später im Abholfach im My Post 24-Automaten im Hauptbahnhof Zürich abgeholt werden kann. Die 30-Minuten-Lieferung ist laut Aussagen der Unternehmen in der Schweiz einzigartig. Der SBB SpeedyShop wird vorerst während einer rund 15-monatigen Pilotphase am Hauptbahnhof Zürich getestet. Falls der Test erfolgreich verläuft, soll das Angebot um zusätzliche Partner, Anbieter und Bahnhöfe erweitert werden.

Bisher erfolglose Versuche

«Falls» muss aber gross geschrieben werden, ähnliche Versuche der SBB scheiterten nämlich in der Vergangenheit: Die SBB haben 2013 mit dem Dienst «Goodbox» Händlern wie LeShop, DeinDeal oder Blume3000 die Möglichkeit geboten, Kundenbestellungen in Schliessfächer liefern zu lassen. Aufgrund anhaltender Erfolgslosigkeit wurde das Projekt ein Jahr später abgebrochen. Mit LeShop gab es zudem eine zweijährige Partnerschaft beim Projekt «Rail», das nach dem gleichen Prinzip funktionierte. Rail trug praktisch nichts zum LeShop-Umsatz bei, nach der Testphase wurde das Projekt nicht weitergeführt. Seit letztem Jahr testet die Bahn in Genf digitale Schliessfächer. Immerhin diese sollen nach Aussagen von SBB Immobilien gut funktionieren, weil man aus den «Goodbox» gelernt habe. Trotzdem muss die Frage erlaubt sein, warum SBB und Migros erneut einen Versuch mit neuen Shopping-Stationen unternehmen. Der Vorteil vom «SBB Speedy SpeedyShop» ist, dass die Kunden bereits nach 30 Minuten ihre Waren abholen können, bei den anderen Angeboten dauerte es bis zu einigen Stunden. Natürlich, zu Stosszeiten sind die Läden im Zürcher Hauptbahnhof gut besucht, das Anstehen an beispielsweise einer Migros-Kasse dauert dennoch selten länger als fünf Minuten. Das restliche Produkt ist gleich wie die gescheiterten «Rail» und «Goodbox». Es bleibt deshalb zu hoffen, dass, sollte «SpeedyShop» kein Erfolg beschieden sein, keine weiteren Versuche mit Online-Einkaufsmöglichkeiten mehr unternommen werden.




Das könnte Sie auch interessieren