30.04.2015, 09:49 Uhr

Informatikerlöhne wachsen schneller als der Durchschnitt

Sowohl die Nominal- als auch die Reallöhne von Informatikern sind 2014 in der Schweiz schneller gestiegen als der landesweite Durchschnitt. Dies zeigen die jüngsten Zahlen des Bundesamts für Statistik.
Die jüngsten Zahlen des Bundesamt für Statistik (BfS) legen es an den Tag: Die Löhne von Angestellten aus der «Informationstechnologie und Informationsdienstleistungen», wie die Branche beim BfS genannt wird, sind im Jahr 2014 durchschnittlich um 1,2 Prozent gestiegen, und zwar sowohl real als auch nominal.
Zum Vergleich: Durchschnittlich haben die Gehälter schweizweit im letzten Jahr nur um 0,8 Prozent zugelegt. Auch hier gibt es keinen Unterschied zwischen Real- und Nominallohnsteigerungen.
Einen Wermutstropfen gibt es aber für die Informatiker: 2013 stiegen die Nominallöhne gegenüber dem Vorjahr noch um 1,7 Prozent. Real hatten Arbeitnehmer der IT-Branche gar 1,9 Prozent mehr in ihren Lohntüten.



Das könnte Sie auch interessieren