28.09.2012, 13:34 Uhr

Gibt es die Mega-Allianz?

Yahoo und Apple als Team? Die beiden Tech-Giganten würden von den Voraussetzungen und Bedürfnissen her sehr gut zusammenpassen.
Es ist nicht ausgeschlossen, dass zwei IT-Schwergewichte demnächst beschliessen, ihre Partnerschaft zu vertiefen.
Yahoo verfügt über Top-Online-Dienste und hat einen neuen CEO, der sein Unternehmen wieder zum führenden Web-Technologieanbieter machen möchte. Apple stellt Top-Geräte her und hat einen neuen CEO, der gerne die Schwächen seines Unternehmens bei Online-Diensten und Web-Technologien ausmerzen möchte. Gleichzeitig sind die Cupertiner müde, mit Internetfirmen zusammenarbeiten zu müssen, nur um diese dann im Hardware-Sektor wieder bekämpfen zu müssen. Yahoo hingegen eine reine Internet-Firma, die kein Interesse hat, ins Hardwaregeschäft einzusteigen. Welche Schlussfolgerung drängt sich da auf? Dieser Gedankengang gehört Ryan Tate, der die Geschichte einer möglichen Zusammenarbeit von Yahoo und Apple auf «Wired» niederschreibt. Gemäss Tate würde eine intensivere Apple-Yahoo-Beziehung dazu führen, dass Apple einige seiner grössten Schwächen ausmerzen und Yahoo seinen «Flow» wiederfinden kann. Höchste Zeit also, dass sich Apple-CEO Tim Cook und Marissa Mayer, Yahoo-Chefin, zusammensetzen. Der Zeitpunkt dafür wäre perfekt.

Apples Kartendienst floppt

Apple hat gerade mit dem Verkauf seines neusten Produkts begonnen, Cook sollte nun also Zeit haben, so Tate. Und Mayer hat scheinbar eine Idee, wie der Turnaround von Yahoo erreicht werden kann. Sogar eine Beendigung der Microsoft-Partnerschaft soll dabei in Betracht gezogen werden, so Tate. Und ein neubelebtes Yahoo könnte für Apple das sein, was sich der ehemalige Apple-Boss Steve Jobs irgendwann einmal mit Google vorgestellt hatte: Ein starker Online-Partner, der aber Apples Hauptgeschäft ? die Hardware ? nicht angreift. Weil man Googles Wachstum nicht gerne sah bei Apple, beschloss man ja auch, auf Karten und Videos des Suchmaschinisten im neuen iOS zu verzichten und sich so unabhngiger zu machen, schlussfolgert Tate. Dumm nur, dass die eigenen Dienste Probleme haben und die Google-Suche der Standard Suchdienst für iOS bleibt.

Google-Konkurrent gesucht

Dies wäre die Chance für Yahoo. Wenn es ihnen denn gelingen würde, wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren. Die Voraussetzungen dafür sind nicht schlecht, mit Marissa Mayer hat man sich ja auch internes Google-Wissen an Bord geholt, sie war fünf Jahre Vizepräsidentin von Googles Suchprodukten. Bei den Maps hingegen könnte Yahoo nicht wirklich behilflich sein, meint Tate.  Trotzdem steht ausser Debatte, dass Apple Hilfe bei seinen Online-Diensten gut gebrauchen kann. Doch diese soll ausgerechnet von Yahoo kommen? Bevor Marissa Mayer das Zepter übernahm, war die Vorstellung, dass der einstige Internet-Pionier einer Firma wie Apple helfen kann, tatsächlich unrealistisch. Seither aber wird die Idee von Tag zu Tag immer wahrscheinlicher.   



Das könnte Sie auch interessieren