11.04.2012, 18:32 Uhr

Yahoo «erfindet» sich neu

CEO Scott Thompson kündigt eine neue Führungsstruktur an. Yahoo soll neu in drei Gruppen aufgeteilt werden, um dadurch den Fall des Unternehmens in die Internet-Bedeutungslosigkeit zu vermeiden.
Yahoo möchte sich neu aufstellen, um sein Kerngeschäft zu stärken.
Um sich gegen die Rivalen Google und Facebook zu stärken, stellt sich Yahoo neu auf. Das schreibt Yahoo-CEO Scott Thompson in einer Mail an seine Mitarbeiter. Die Neustrukturierung, welche nur kurz nach der Ankündigung des grössten Stellenabbaus in der Geschichte des Unternehmens erfolgt (Computerworld.ch berichtete), beinhaltet die Splittung Yahoos in drei Kernbereiche: Kunden, Regionen und Technologie. Zu «Kunden» gehören demnach Medien-Inhalte, das Dienstleistungsportal Flickr, Suchfunktionen, E-Mails sowie E-Commerce. «Regionen» werde zuständig sein für den Kontakt mit Werbekunden, «Technologie» bündele die Infrastruktur und die Plattformen von Yahoo. «Um es klar zu sagen: am Wichtigsten ist es, in unserem Kerngeschäft vorn zu sein. Das wird uns dann in die Lage versetzen, neuen Wachstumsmöglichkeiten nachzugehen», schrieb Thompson in seiner Mail. Yahoo werde bald weitere Details zu der Neuausrichtung bekanntgeben. Es war erwartet worden, dass der Konzern seine bisherige Aufstellung mit zentralisierten Produktgruppen und verschiedenen Kundentypen aufgibt.



Das könnte Sie auch interessieren