20.04.2011, 12:06 Uhr

Das BIT hat einen neuen Direktor

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung am Mittwoch Giovanni Conti, derzeit Leiter Governance im Geschäftsbereich Netz & IT bei der Swisscom AG, zum Direktor des Bundesamts für Informatik und Telekommunikation (BIT) ernannt.
Giovanni Conti wird neuer BIT-Direktor
Er tritt die Nachfolge von Marius Redli an, der per Ende April zurücktritt.
Wie das Bundesrat in einer Mitteilung bekanntgibt, sei die Wahl aufgrund der hohen Anforderungen an diese Position auf Giovanni Conti gefallen. Die Anstellung erfolge unter Vorbehalt der Zustimmung durch die Finanzdelegation der Eidgenössischen Räte.
Als Doktor der Technikwissenschaften verfüge Conti über ein fundiertes Wissen in der Breitbandtechnologie, der IT-Infrastruktur sowie im Content Management, heisst es weiter. Deshalb deckt er nach Einschätzung des Bundesrats die erforderlichen fachlichen Kompetenzen optimal ab.
Conti war unter anderem tätig bei den AT&T Bell Laboratories, der SGS Société Générale de Surveillance und übte zwischenhinein einen Lehrauftrag im Bereich Telekommunikationsnetze an der ETH Lausanne aus.
1999 wechselte er zur Swisscom, wo er zuerst in der Geschäftsleitung Fixnet und später als CEO von Swisscom Broadcast tätig war. Seit 2008 ist er Leiter Governance bei Netz & IT.
Der neue BIT-Direktor ist 48-jährig, Bürger von Ardon VS und lebt mit seiner Familie in Villars-sur-Glâne bei Freiburg.



Das könnte Sie auch interessieren