Coop 17.02.2015, 14:25 Uhr

Boomender Online-Handel

Für Coop floriert das Online-Geschäft offensichtlich. Der Detaillist konnte erstmals die Milliarden-Franken-Grenze knacken. Im Vergleich zum Gesamtumsatz ist dies aber nach wie vor ein bescheidener Erlös.
Im Online-Handel setzte Coop 2014 erstmals mehr als eine Milliarde Franken um. Konkret wurde ein Nettoerlös von 1,1 Milliarden Franken erwirtschaftet.
Insbesondere die Online-Shops des Detailhandels entwickelten sich erfreulich. Sie erzielten einen Nettoerlös von 448 Millionen Franken, was einer Zunahme von 52,4 Prozent entspricht. Zudem trugen die zwei getätigten Akquisitionen Nettoshop.ch und Schubiger massgeblich zum starken Umsatzwachstum im Online-Handel bei.
Der Online-Supermarkt Coop@home legte nominal um 10,8 Prozent zu und erzielte einen Nettoerlös von 114 Millionen Franken. Microspot erzielte einen Nettoerlös von 146 Millionen Franken, was einer Zunahme von 45,0 Prozent entspricht. Auch die Fachhändler Interdiscount, Toptip / Lumimart, Import Parfumerie, Dipl. Ing. Fust AG, The Body Shop, Christ Uhren & Schmuck sowie Betty Bossi trugen zum positiven Wachstum bei. Akquisitionsbereinigt betrug das Wachstum der Online-Shops 27,5 Prozent .Im Bereich Grosshandel / Produktion beliefen sich die Online-Bestellungen auf einen Nettoerlös von 675 Millionen Prozent, was einem Wachstum von 10,5 Prozent entspricht.
Trotz dieser erfreulichen Zuwachsraten bleibt der Online-Handel im Vergleich zum Konzernergebnis gering. 2014 betrug nämlich der Gesamtumsatz von Coop 28,2 Milliarden Franken.



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