14.11.2011, 14:21 Uhr

Axept startet Ausbildungsoffensive

Die Swisscom-Tochter Axept hat ein Ausbildungsprogramm für Nachwuchskräfte ins Leben gerufen.
Laut Axept wird das siebenmonatige Ausbildungsprogramm im März 2012 das erste Mal starten. Vorausgesetzt wird eine höhere Ausbildung im Bereich Informatik oder eine Informatiklehre mit Berufsmatura und einigen Jahren Berufserfahrung. Die Ausbildung ist fokussiert auf die Microsoft-Produkte Lync, Sharepoint und Exchange. Die MCITP- respektive MCITS-Zertifizierung für die verwendeten Produkte ist Bestandteil des Programmes und wird von Axept laut eigenen Angaben bei erfolgreichem Abschluss finanziert. Eine Mentorin oder ein Mentor begleiten die Nachwuchskräfte gemäss der Swisscom-Tochter durch das Programm und coachen sie zusätzlich. Abgeschlossen wird die Ausbildung mit einer praxisorientierten Diplomarbeit zum Thema Managed Communications & Collaboration (MCC). «Wir nehmen einerseits unsere Verantwortung als Ausbildungsbetrieb war, andererseits ist ganz klar eine erhöhte Nachfrage am Markt nach solch betreuten Kommunikations- und Collaborationslösungen spürbar», sagt Axept-CEO Daniel Staehelin. Weitere Informationen zum Ausbildungsprogramm finden sich auf Axept.ch.
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren