28.10.2014, 14:45 Uhr

Sind das die Jobs der Zukunft?

Ein kanadischer Ausbildungsberater schaut tief in die Kristallkugel und entwirft Jobprofile für das Jahr 2030.
Wie sieht unsere Arbeitswelt im Jahr 2030 aus? Der kanadische Ausbildungs- und Studienberater Canadian Scholarship Trust Plan (CST) hat sich so seine Gedanken gemacht und entwirft interessante Jobprofile. Diese reichen von Online-Inhalts-Berater über Telechirurgen bis hin zum 3D-Print-Spezialist. In der Folge stellen wir einige interessante Stellenbeschriebe der Zukunft vor.

Online Community Manager

Webinhalte stammen vermehrt nicht nur von Profis, sondern immer öfter auch von Kunden und Anwendern, die beispielsweise Kommentare online oder in sozialen Medien posten. Nach Ansicht von CST wird dieser Trend weiter zunehmen. Dabei wird es immer schwieriger werden, die Schätze, welche das Publikum produziert, wahrzunehmen und zu heben sowie vom schlechten Content zu trennen.
Hier soll der Online Community Manager helfen. Seine Aufgabe wird es sein, die Kommentare von Anwendern, Lesern und Kunden aus den vielen sozialen Medien und Foren zu verfolgen, Inhaltsperlen zu erkennen und diese in den redaktionellen Content einer Seite zu übernehmen. Zudem wird er dafür zuständig sein, dass es in der Online-Community rund läuft, indem er Auswüchse bekämpft und gutes Benehmen unterstützt, so dass sich alle in der virtuellen Gemeinschaft wohlfühlen. Jobanforderungen: Ein Online Community Manager muss sich ganz klar in sozialen Medien aller Art heimisch fühlen sowie Kenntnisse in Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit besitzen. Wer diese Aufgabe erledigen will, muss ein Auge für Talente haben und Konversationen im Netz geschickt lenken sowie teils mit harscher Kritik umgehen können. Er lenkt die Online-Gemeinschaft geschickt, sodass diverse Meinungen gehört werden. Nächste Seite: Digitale-Währungs-Berater

Digitale-Währungs-Berater

Geld wird in Zukunft immer weniger von Notenbanken und Regierungen kontrolliert. Stattdessen werden Digitale Währungen wie etwa Bitcoin immer wichtiger. Laut CST wird es verschiedene dieser Währungen geben, die jeweils für unterschiedliche finanzielle Zwecke herhalten können, etwa zum Sparen, für Transaktionen oder zum Kaufen und Verkaufen.
Um hier den Durchblick zu behalten, braucht es den Finanzberater für digitale Währungen, der Anwendern aufzeigt wie sie das Optimum mit den verschiedenen E-Geld-Spielarten erzielen können. Jobanforderungen: Es ist der Zukunftsjob für den Finanzwirtschaftler und Bankberater. Dabei sind Buchhaltungskünste genauso gefragt wie profunde Kenntnisse der verschiedenen digitalen Geldsysteme. Darüber hinaus müssen künftige Digitale-Währungs-Berater etwas von IT-Security verstehen. Nächste Seite: 3D-Print-Experte

3D-Print-Experte

Das echte und das virtuelle Leben werden verschmelzen, prophezeien die Berufsberater von CST. Künftig werden wir im Netz durch Avatare vertreten, und die sollen beispielsweise gleich daherkommen wie wir im richtigen Leben sind. Sucht man für den digitalen Stellvertreter ein neues Kleidungsstück oder einen anderen Hut aus, gilt es diesen in Natura zu replizieren. Umgekehrt müssen echte Anschaffungen virtualisiert werden.
Für diese Aufgaben werden wir 3D-Print-Shops aufsuchen, welche von 3D-Print-Experten betrieben werden. Anforderungen: 3D-Print-Experten müssen die entsprechenden Techniken beherrschen. Sie brauchen aber auch ein gutes Auge für Design und ein gutes Vorstellungsvermögen. Daneben sind Management-Skills gefragt, gilt es doch einen kleineren Betrieb zu führen und die Kunden professionell zu betreuen. Nächste Seite: Persönlicher Web-Manager

Persönlicher Web-Manager

Das Leben spielt sich immer mehr und häufiger online ab. Die Spuren, die dort hinterlassen werden, können Folgen haben und den Ruf schädigen.
Zum Glück wird es 2030 persönliche Web-Manager geben, die wie eine Putzequipe die Online-Wohnung säubern. Sie halten nach Kompromittierendem Ausschau und löschen dieses. Sie helfen zudem beim Schutz der Privatsphäre und planen für ihre Kunden den Online-Auftritt, so dass dieser eine gute Visitenkarte für sie abgibt. Jobanforderungen: Dieser Job erfordert sehr fundierte Internet- und Social-Media-Kenntnisse. Zudem müssen persönliche Web-Manager psychologisch geschult sein und eine gute ethische Einstellung haben, um ihre Kunden gut beraten zu können. Nächste Seite: Digitaler Nachlassverwalter

Digitaler Nachlassverwalter

Menschen sterben, aber ihre Daten bleiben bestehen. Es ist daher keine einfache Aufgabe, die digitale Hinterlassenschaft von Verstorbenen zu finden, zu sichten, zu ordnen und aufzubereiten. Ein digitaler Nachlassverwalter kann in dieser Situation Gold wert sein. Er arbeitet eng mit den Hinterbliebenen zusammen und entscheidet, welcher Teil des virtuellen Nachlasses online weiterleben soll. Er ist also ein persönlicher Web-Manager für Tote. Es gilt somit auch, das Online-Image des Verstorbenen echt und wahrhaft darzustellen, aber auch in vorteilhaften Licht erscheinen zu lassen.
Jobanforderungen: Neben den Skills für den persönlichen Web-Manager braucht ein Digitaler Nachlassverwalter Taktgefühl im Umgang mit den Angehörigen.



Das könnte Sie auch interessieren