30.11.2012, 17:01 Uhr

Zäher Start von Windows 8

Obwohl Microsoft erzählt, dass sich Windows 8 im ersten Monat sehr gut verkauft hat, sank der Verkauf von Computern und Tablets um über 20 Prozent.
Wie erfolgreich war der Surface-Verkaufsstart? Microsoft wartet noch mit einer Antwort.
Schlechte Nachrichten für Microsoft: Das neue Betriebssystem Windows 8 scheint nicht wie erhofft den PC-Markt in Schwung zu bringen. In den USA sackte der Verkauf von Computern und Tablets laut Marktforschern der NPD Group in den vergangenen Wochen um 21 Prozent im Jahresvergleich ab. Bei Notebooks, lange Zeit die treibende Kraft im Markt, fiel der Absatz seit dem Marktstart am 26. Oktober bis zum 17. November sogar um 24 Prozent. Der Verkauf von Personal Computern ging dagegen nur moderat um 9 Prozent zurück.

Nach vier Wochen sei es aber noch zu früh, Windows 8 für den schwachen PC-Markt verantwortlich zu machen, sagte Stephen Baker von der NPD Group. Die Bestände der Hersteller seien noch voll gewesen, was sich auf den Verkauf von Windows 8 niedergeschlagen habe.

Wann rückt Microsoft mit Surface-Zahlen raus?

Windows 8 ist optimiert für Tablet-PCs und die Bedienung über Touch-Displays. Doch ausgerechnet die Tablet-Verkäufe der Hardware-Hersteller bei dem neuen System seien mit weniger als einem Prozent extrem gering gewesen, berichtete die NPD Group. Die Verkäufe von Microsofts Eigenproduktion, dem Surface-Tablet, wurden dabei allerdings nicht eingerechnet. Hierzu machte aber auch Microsoft noch keine Angaben. Seit dem Start am 26. Oktober hat Microsoft nach eigenen Angaben inzwischen rund 40 Millionen Lizenzen von Windows 8 verkauft.

Positiv seien dagegen die Verkäufe von Notebooks mit Touch-Displays gewesen. Sie machten derzeit 6 Prozent der Notebook-Verkäufe aus. Mit durchschnittlichen Preisen um 860 US-Dollar stützten sie den Notebook-Markt.




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