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27.06.2022, 11:23 Uhr

Studie: Social Media wird als Vertriebskanal immer beliebter

Einer Studie im Auftrag der deutschen Gelbe Seiten Marketing Gesellschaft zufolge nutzen mittlerweile sechs von zehn Unternehmen Social Media als Kanal, um mit Kunden in Kontakt zu treten oder ihre Produkte und Services zu bewerben. Das erzeugt positive Resonanz.
Social Media gewinnt als Vertriebskanal an Bedeutung
(Quelle: Pixabay)
Viele Unternehmen haben während der Digitalisierungswelle, die durch die Corona-Pandemie ausgelöst wurde, ihre Social-Media-Strategie angepasst. 83 Prozent ihrer potenziellen Kundinnen und Kunden nutzen bereits regelmässig Facebook, YouTube und andere Plattformen, 10 Prozent mehr als noch im Vorjahr.
Eine Mehrheit der Befragten (70 %) gab zudem an, sich auf Social Media über Unternehmen und deren Produkte und Dienstleistungen zu informieren; ebenfalls ein Anstieg um gut 10 Prozent.
Vor allem für Verbraucherinnen und Verbraucher zwischen 18 und 29 Jahren sowie Kundinnen und Kunden zwischen 30 und 39 Jahren sind soziale Medien längst zum Alltag geworden. Mehr als 95, beziehungsweise knapp 94 Prozent der Befragten nutzen nach eigenen Angaben diese Kanäle. Fast 85, beziehungsweise etwa 76 Prozent recherchiert auf Social Media über Firmen und ihre Angebote.

Social Media als Recherche-Tool

Knapp 70 Prozent gaben zudem an, sich über diesen Weg auch über Unternehmen und ihre Produkte und Dienstleistungen zu informieren – im Vorjahr lag der Wert deutlich darunter bei 58 Prozent. «Die Nutzung digitaler Kanäle als Kommunikationsmedien wird für Betriebe immer mehr zum erfolgskritischen Element ihrer Strategie», bemerkt Dirk Schulte, Geschäftsführer der Gelbe Seiten Marketing Gesellschaft.
 
Die Wahrnehmung von Social Media hat sich der Studie nach verändert. 75 Prozent der Firmen rechnen mittlerweile damit, dass Social Media zur Geschäftsentwicklung beitragen kann. Im vergangenen Jahr waren es nur 58 Prozent.
Facebook ist demnach der beliebteste Kanal zur Aussendarstellung von Firmen: Fast 85 Prozent der befragten Unternehmen setzt für die Kommunikation mit Kundinnen und Kunden bereits auf einen eigenen Account. Instagram ist mit etwa 62 Prozent auf Platz zwei, gefolgt von YouTube mit etwas mehr als 29 Prozent. Mit dieser Strategie erreichen Unternehmen immer mehr Zielgruppen, denn die Mehrheit der Verbraucherinnen und Verbraucher gab an, auf den genannten Kanälen professionell betreute Firmenauftritte zu erwarten. Facebook wurde mit etwa 61 Prozent am häufigsten genannt, Instagram kam auf ungefähr 50 Prozent, YouTube landete bei den Kundinnen und Kunden mit 44 Prozent auf dem dritten Rang.



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