Vorgestellt
18.12.2025, 10:33 Uhr
Schweizer Top-CIOs: Manuel Novio Liñares
Die CIOs der grössten Schweizer Firmen stellen sich vor und berichten von anstehenden Projekten sowie aktuellen Herausforderungen.
(Quelle: Planzer Transport AG)
Manuel Novio Liñares
Funktion: Leiter IT
Firma: Planzer Transport AG
Branche: Transport- und Lagerlogistik
Mitarbeitende: 6'800
IT-Mitarbeitende: 81
Aktuelle Projekte
Unsere Projektpipeline wird von strategischen Grossprojekten zur Weiterentwicklung unserer digitalen Fähigkeiten angeführt, indem wir die Kernsysteme für Transport und Logistik erneuern und mehrheitlich selbst entwickeln. Damit gehen wir über einen reinen Tech-Stack-Wechsel hinaus und schaffen funktional wie ergonomisch führende Systeme. Parallel dazu modernisieren wir Teile unserer Infrastruktur, um den hochperfomanten und -verfügbaren Betrieb nachhaltig sicherzustellen.
Grösste Herausforderung
Unsere zentralen Herausforderungen sind, die Cyberresilienz zu stärken, laufend dynamischen Markt- und Business-Anforderungen gerecht zu werden und GenAI gezielt für Arbeitserleichterungen zu nutzen. Gleichzeitig bleibt ein stringentes Kostenmanagement anspruchsvoll – insbesondere mit konsequenter Cloudstrategie und dem Ziel, technologische wie kommerzielle Anbieterabhängigkeiten zu begrenzen.