15.04.2011, 10:25 Uhr

Ricardo.ch vertraut auf Connectis

Connectis hat vor Kurzem Grouptec übernommen. Gemeinsam mit dem den Solothurner UCC-Experten installiert das Unternehmen nun für Ricardo.ch ein Unified-Communications-System.
Ricardo.ch bekommt eine UCC-Lösung als Alternative zur Telefonanlage
Mit der berrnahme von Grouptec hat Connectis sein Kerngeschäft ausgebaut und sich gegen Swisscom aufgestellt. Jetzt hat der Schweizer Systemintegrator von Ricardo.chden Zuschlag erhalten, ein neues UC-System zu realisieren. Connectis kann damit laut eigenen Angaben einen ersten Akquisitionserfolg in Zusammenarbeit Grouptec verbuchen. «Der Zuschlag von Ricardo.ch zeigt unsere deutlich gestärkte Stellung als Systemintegrator für Microsoft-Lösungen. Ohne Grouptec hätten wir diesen Auftrag wohl kaum gewonnen», kommentiert Connectis-Chef Tom Kleiber. Konkret werden Connectis und Grouptec gemeinsam für die helvetische Versteigerungsplattform Ricardo.ch ein Unified-Communications-Systems installieren, das auf Microsoft Lync 2010 und Microsoft Exchange 2010 basiert. Ergänzt wird es mit einem Contact Center von Luware. Gemäss Connectis erneuert Ricardo.ch seine Infrastruktur, da die Versteigerungsplattform in neue Büroräumlichkeiten nach Zug umzieht. Dort soll das UC-System als Alternative zur Telefonanlage eingesetzt werden. Die Lösung von Connectis integriert VoIP-, Video- sowie Messaging-Funktionen und ermöglicht zudem Desktop-Sharing.

Grossauftrag von Ascom

Des Weiteren wird Connectis die WAN-, LAN- und Security-Infrastruktur beim Berner Telekom-Ausrüster Ascom erneuern und über die nächsten beiden Jahre hinweg betreiben. Der Auftrag für die Managed-Services-Dienstleistungen an den Standorten Bern, Mägenwil, Dübendorf und Hombrechtikon startet am 1. Juli 2011. Finanzielle Details des Auftrags sind nicht bekannt.
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren