08.10.2012, 07:56 Uhr

Chinesischer Elektronik-Riese Huawei plant Börsengang

Der chinesische Telekom-Ausrüster Huawei Technologies arbeitet laut einem Zeitungsbericht an einem Börsengang.
Huawei plant den Börsengang
Derzeit liefen erste Gespräche mit Investmentbanken, es seien noch keine Entscheidungen getroffen worden, berichtete das «Wall Street Journal» unter Berufung auf informierte Personen. Das chinesische Unternehmen ist inzwischen zum zweitgrössten Hersteller von Ausrüstung für Telekom-Netzwerke nach dem schwedischen Konzern Ericsson aufgestiegen. Daneben hat Huawei sich bereits einen Namen alsServer-Lieferant, als Netzwerk-Hersteller und sogar als Smartphone-Bauer gemacht. Huawei hoffe, mit der grösseren Transparenz als börsennotiertes Unternehmen bessere Chancen auf Grossaufträge im Westen zu bekommen, hiess es. Dazu gehört auch die Schweiz, wo der Elektronikriesevor Kurzem sein Team erweitert hat. Vor allem in den USA und Australien hatten Sicherheitsbedenken bereits Deals mit Huawei verhindert - der Firma werden enge Beziehungen zum chinesischen Militär nachgesagt. Im Zuge eines Börsengangs müsste das Unternehmen unter anderem Eigentumsverhältnisse und Finanzquellen offenlegen.



Das könnte Sie auch interessieren