28.10.2013, 17:31 Uhr

Winterthurer RZ soll nach Schaffhausen

Die Stadt Winterthur hat bereits ein Rechenzentrum, bei dem aber gewisse Risiken vorhanden sind. Darum plant man seit Jahren ein zweites. Und hat nun endlich eine günstige Lösung gefunden – indem man es im Nachbarkanton bauen lassen will.
Die Stadt Winterthur braucht ein neues Rechenzentrum. In Schaffhausen soll es gebaut werden
Weil das Rechenzentrum in Winterthur in einer alten Liegenschaft an unsicherer Lage liegt, will die Stadt seit Jahren ein zweites bauen, um die Daten zu spiegeln, schreibt der Landbote. Das hätte bislang aber 6 Millionen Franken gekostet, zu teuer für die Stadtverantwortlichen. Praktisch darum, dass jetzt auch in Schaffhausen ein Rechenzentrum gebaut werden soll, in dem es nicht nur Platz für die Winterthurer Daten hat, sondern das auch deutlich günstiger ist.  Nach Angaben der Zeitung müsste sich die Stadt Winterthur mit 870 000 Franken Investitionskosten und 770 000 Franken jährlichen Betriebskosten beteiligen. Aufgrund der wiederkehrenden Kosten braucht es für den Bau die Zustimmung des Gemeinderats und des Volkes. Gehen beide Abstimmungen positiv aus, sollen die Winterthurer Daten ab dem 1. Januar 2015 in Schaffhausen gelagert sein. Schaffhausen will sein Rechenzentrum, in dem auch Kanton und Stadt Schaffhausen Unterschlupf finden, im Sommer 2014 fertiggebaut haben.



Das könnte Sie auch interessieren